Kindle Paperwhite und Schutzhüllen

9 Gadgets für Weihnachten

14. Dezember 2012
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Wir empfehlen zum Beispiel das Evernote Smart Notebook von Moleskine, eine abwaschbare Tastatur oder Spezial-Handschuhe für Touchscreens.

Krawatte und Schal sind als Geschenke out. 42 Prozent der im Auftrag der Shopping-Suchmaschine Twenga.de Befragten bezeichneten diese beiden Geschenke als "völlig unbeliebt". Zwar stammt diese Umfrage aus dem Jahr 2010, doch die Beliebtheit von Schals und Krawatten ist in der Zwischenzeit wohl kaum gestiegen.

Eine aktuelle Umfrage über das Kaufverhalten zu Weihnachten hat gerade die Unternehmensberatung Deloitte veröffentlicht. Nach einem Bericht von sueddeutsche.de zählen SmartphonesSmartphones und TabletsTablets zu den Aufsteigern des Jahres auf dem Wunschzettel. Allerdings zeigen die Umfrageergebnisse auch, dass Wünsche nicht unbedingt erfüllt werden. Denn Smartphones und Tablets werden fünf- bis sechsmal so häufig gewünscht wie voraussichtlich gekauft, heißt es in der Studienauswertung. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Oben auf dem Wunschzettel steht bei vielen sicherlich das neue iPadiPad Mini. Experten sehen im iPad Mini einen längst überfälligen Vorstoß in die Reihe kleinerer Tablets. Zwar wurde vielfach der hohe Preis kritisiert, doch zu den Verkaufsschlagern im Weihnachtsgeschäft wird das Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 7,9 Zoll sicherlich trotzdem zählen. "Das Mini überzeugt durch hohe Qualität, gute Handhabung und lange Akkulaufzeit", lautet das Urteil unserer Schwesterpublikation Tecchannel. Alles zu iPad auf CIO.de

Unsere Bildergalerie stellt Geschenkideen zu Weihnachten vor - neben dem iPad Mini und dem iPad mit Retina Display enthält diese Galerie auch das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 und den Kindle Paperwhite. Dazu Accessoires wie Smartphone-Handschuhe und Schutzhüllen und Praktisches wie eine abwaschbare Tastatur und ein Notizbuch, mit dem Notizen sich direkt digitalisieren lassen.

Bei der Deloitte-Befragung gab es übrigens einen ganz anderen Top-Wunsch. 46 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich zu Weihnachten Geld wünschen. Im Vorjahr lagen noch Bücher auf Platz eins.