iPad


Tablet-PC

Apple iPad Air 128 GB Wifi+Cellular im Test

21.11.2013
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

iPad Air: Spiele-Leistung

In den 3D-Benchmarks erweist sich das Apple iPad Air als das schnellste Spiele-Tablet: Im Gfx Bench (Egypt HD) ist es 17 Prozent schneller als das iPad 4 und liegt fast 60 Prozent vor dem schnellsten Android-Tablet, dem Nexus 7. Im anstrengenderen Test T-Rex (Offscreen) erreicht das iPad Air 27 Bilder pro Sekunde, alle Konkurrenten liegen deutlich dahinter. Im Onscreen-Test, der mit der tatsächlichen Bildschirmauflösung des TabletsTablets arbeitet, liegt das Air knapp hinter dem Surface 2, da der Tegra 4 im RT-Tablet nur 1920 x 1080 Bildpunkte bewegen muss statt 2048 x 1536 wie der A7 im iPad Air. Auch im 3D Mark setzt sich das iPad Air an die Spitze: Es ist knapp 40 Prozent schneller als das iPad 4. Einzig das Surface 2 kann mithalten: Es liegt beim Gesamtergebnis 14 Prozent hinter dem Apple-Tablet und kann es bei den CPU-abhängigen Tests sogar knapp überflügeln. Alles zu Tablets auf CIO.de

Beeindruckende Effekte: Das iPad Air überzeugt auch als Spiele-Tablet wie mit Asphalt 8.
Beeindruckende Effekte: Das iPad Air überzeugt auch als Spiele-Tablet wie mit Asphalt 8.

Die bessere Leistung des iPad Air gegenüber dem iPad 4 fällt aber höchstens in sehr grafikintensiven Spielen auf: Asphalt 8 läuft subjektiv etwas ruckelfreier als auf dem iPad 4, die Effekte sind aber auf beiden Tablets sehr beeindruckend.

Mobilität: Kleiner Akku, große Ausdauer

Das flache, leichte Design und der leistungsfähige Prozessor gehen beim iPad Air nicht auf Kosten der Akkulaufzeit: Im WLAN-Test hält es knapp 9,5 Stunden durch, rund eine Stunde länger als das iPad 4 - obwohl der Akku im Air mit 32,4 Wattstunden deutlich weniger Kapazität besitzt als der 42-Wattstunden-Akku des iPad 4. Auch im Vergleich zum ähnlich dünnen und leichten Xperia Tablet Z beeindruckt die Ausdauer des Air: Das Sony-Tablet schafft im gleichen Test drei Stunden weniger.

Mobilität

Apple iPad Air 128 GB Wifi Cellular (Note: 2,47)

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

9:28 Stunden / 6:45 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

477 / 92 Gramm

Das getestete iPad Air ist das Top-Modell des neuen Tablets: Es besitzt 128 GB internen Speicher - so viel haben höchstens Windows-8-Tablets mit Core-Prozessor. Außerdem können Sie per LTE mobil surfen: Das iPad Air unterstützt alle LTE-Frequenzen (800 MHz, 1,8 GHz, 2,6 GHz), die deutsche Mobilfunkprovider verwenden. Das Top-Modell kostet 869 Euro, die Preise für das iPad Air beginnen bei 479 Euro (16 GB Speicher, WLAN).

Bei den Kameras hat Apple nur wenig geändert im Air: Bei unseren Testaufnahmen zeigte sich die Front-Kamera leicht verbessert, mit kräftigen Farben und wenig Rauschen bei gutem Umgebungslicht. Das gilt auch für die 720p-Videos, die Sie mit der vorderen Kamera aufnehmen können. Die rückwärtige Kamera löst verhältnismäßig schnell aus, zeigt aber selbst in gut beleuchteten Innenräumen eine klare Rauschneigung. Die Kamera-App bietet sehr wenige Einstellungs-Optionen. Insgesamt liegt die Kameraqualität des iPad Air deutlich hinter der des aktuellen iPhone 5S, auch weil Spezial-Funktionen wie beispielsweise der Slow-Motion-Modus fehlen, obwohl das Tablet die notwendige Prozessor-Power dafür mitbrächte.

Apple iPad Air im Test: Fazit

Foto: Apple

Das Apple iPad Air ist das derzeit beste Tablet. Es ist der Konkurrenz nicht in allen Disziplinen voraus, aber es bietet das beste Gesamtpaket aus leichtem, ansprechendem Design, gutem Bildschirm, langer Akkulaufzeit, flüssiger Bedienung und leistungsfähigen Komponenten.

Natürlich gibt es große Tablets, die auch gut und deutlich günstiger sind - das Microsoft Surface 2 oder das Nexus 10 beispielsweise. Aber sie haben im Gegensatz zum iPad Air mindestens eine klare Schwäche wie kürzere Akkulaufzeit, schwächeres WLAN oder mäßigere Verarbeitung.

Wer aus dem Apple-Lager schon ein iPad 4 hat, muss nicht umsteigen: Das Air hat das gleiche Display und ist zwar leichter, schneller und ausdauernder, aber schon das iPad 4 war in diesen Disziplinen nicht schlecht.

Testergebnis (Noten)

Apple iPad Air 128 GB Wifi Cellular

Testnote

gut (1,93)

Preis-Leistung

teuer

Bedienung (25 %)

1,27

Mobilität (20 %)

2,47

Bildschirm (20 %)

2,43

Ausstattung (17 %)

1,86

Geschwindigkeit und Multimedia (15 %)

1,55

Service (3 %)

2,84

Ausstattung

Apple iPad Air 128 GB Wifi Cellular (Note: 1,86)

Prozessor

Apple A7 (1,4 GHz, Dual-core)

Maße (L x B x H)

24 x 16,9 x 0,75 Zentimeter

Betriebssystem

iOS 7.0.3

eingebauter Speicherplatz (Art)

128 GB (Flash)

Wireless-LAN / Bluetooth / 4G / GPS

11n Dual-Band / 4.0 / ja / ja

USB

nein

HDMI

nur per Adapter

Kartenleser (Formate)

nein (-)

Einschub für SIM-Karte

ja

Kamera

ja (2592 x 1936 Pixel)

Internetkamera

ja (1280 x 960 Pixel)

Dockinganschluss

ja

Audioausgang

1

Mikrofon

ja (2)

Lieferumfang

Netzteil, USB-Kabel

Allgemeine Daten

Apple iPad Air 128 GB Wifi Cellular

Internetadresse von Apple

www.apple.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers / Straßenpreis)

869 Euro / 869 Euro

Technische Hotline

01805/009433

Garantie

12 Monate

Service

Apple iPad Air 128 GB Wifi Cellular (Note: 2,84)

Handbuch: deutsch / gedruckt / umfangreich / als PDF

ja / ja / nein / nein

Garantie

12 Monate

Service-Hotline / deutsch / Wochenenddienst / Erreichbarkeit / durchgehend / per E-Mail erreichbar

Internetseite / deutsch / Handbuch verfügbar / Treiber verfügbar / Hilfsprogramme verfügbar

www.apple.de / ja / ja / nein / ja

(PC-Welt)

Zur Startseite