Finance IT


Business Process Management

Application Lifecycle Services steigern IT-Wertbeitrag

20.10.2011
Von Ursula Pelzl

Als besonders wichtig schätzen die befragten Entscheider folgende Elemente von ALS ein: Release and Change Management erhält 1,7 Punkte (auf einer Skala von 1 bis 4, 1=sehr wichtig), Applikationsbetrieb/Hosting 1,9 sowie Testmanagement 2,0 Punkte. Die einzelnen Bewertungen lagen bei dieser Frage insgesamt relativ eng zusammen. Dieses Ergebnis bestätige den ganzheitlichen Ansatz von ALS, sagte IDC Research Analyst Kraus. Keiner der einzelnen Bausteine von ALS dürfe vernachlässigt werden.

Vorbehalte gegen Outsourcing und Outtasking

Allerdings gibt es auch Bedenken gegen die Nutzung von Application Lifecycle Services. Sie ähneln den auch immer wieder geäußerten Argumenten gegen OutsourcingOutsourcing allgemein. Das Know-how solle im Haus bleiben, geben 50 Prozent der Befragten an. Die Gefahr der Abhängigkeit vom Dienstleister sehen 47 Prozent als besorgniserregend. Die Applikationen seien insgesamt zu individuell programmiert, um sie auslagern zu können, sagen 37 Prozent. Sieben Prozent geben gar an, dass Outsourcing und Outtasking der IT-Strategie des Hauses widersprechen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

"Hier müssen wir noch viel Aufklärungsarbeit leisten", erklärt Dr. Olaf-Rüdiger Hasse, Leiter Application Lifecycle Services bei Capgemini in Deutschland. "Es gibt durchaus messbare Kriterien für ALS, die die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Dienstleister optimieren sowie den geschäftlichen Mehrwert deutlicher aufzeigen."

Interessant ist auch, dass ein gutes Fünftel der Befragten in der Einführung von ALS auch die Chance sieht, dem wachsenden Fachkräftemangel zu begegnen. Durch die Auslagerung der anwendungsbezogenen Dienstleistungen sehen sie die Möglichkeit, Top-Fachkräfte mit speziellen Skills und aktuellem Know-how einzubinden. Denn immer kürzere Innovationszyklen erfordern zunehmend spezialisierte personelle Ressourcen. Die - kostspielige - Vorhaltung dieser Fachkräfte im eigenen Haus entfällt somit.

Zur Startseite