Projekte


IT-Manager sollen Innovationen stärker vorantreiben

CIOs im Dämmerschlaf

16.06.2008
Von Nicolas Zeitler

Wichtiger Teil von Innovations-Programmen ist den Forrester-Analysten zufolge eine genaue Verfolgung und Kommunikation der Initiativen. Auf diese Weise können mögliche Neuerungen transparent und überhaupt erst allen Entscheidungsträgern bekannt gemacht werden.

Nutzen von Innovationen kommunizieren

Dass eine angestrebte Neuerung von sich aus spannend und aufregend ist, darauf darf sich der CIO auf Dauer nicht verlassen. Zu Beginn errege eine Initiative möglicherweise noch Aufsehen, weil sie etwas Neues bringe. Doch um auf Dauer die nötigen Finanzmittel zu bekommen, müsse der CIO dem Business klar machen, welchen greifbaren Nutzen eine Initiative wirklich habe.

Forrester hat die Berichte unter den Titeln "CIOs: Don't Wait To Innovate" und "CIOs: Make Innovation Part Of The Enterprise Portfolio" veröffentlicht. Die Analysten stützen ihre Thesen auf Angaben aus mehreren Studien von Forrester und anderer Marktforscher.

Zur Startseite