Kunden stärker binden

CRM kommt ungeschoren davon

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Gartner geht davon aus, dass die CRM-Ausgaben nicht so dramatisch einbrechen wie nach dem Platzen der Dot.com-Blase. Allerdings fällt das Wachstum moderater aus als in den Jahren zuvor.

CRM-Markt wächst um vier Prozent

Die Analysten prognostizieren für den europäischen CRM-Software-Markt dieses Jahr ein Volumen von rund 2,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von vier Prozent im Vergleich zu 2008.

Die meisten Unternehmen suchen aber keine neuen CRM-Lösungen. Sie konzentrieren sich darauf, ihre bestehenden Systeme zu überprüfen. Viele Firmen wollen ihr CRM optimieren. Sie hoffen mit neuen Funktionen ihre CRM-Strategie zu verbessern.

Gartner befragte für seinen Report rund 90 IT-Entscheider aus europäischen Unternehmen, die Einfluss auf die CRM-Strategie der Firma besitzen.

Zur Startseite