Retail IT


Online-Shops

Den Weihnachtsstress nach Hause holen

03.12.2010
Von Hartmut Wiehr

Allerdings stellte ATG fest, dass die Verbraucher in Deutschland trotz ihrer Zufriedenheit noch immer zurückhaltend bei ihren Online-Ausgaben sind. 46 Prozent der Befragten scheuen vor teuren Anschaffungen zurück. Touch and Feel dürfte gerade hier eine besondere Rolle spielen.

Online oder Ladengeschäft: Es weihnachtet sehr ...

Trotz der Vorteile des Online-Shoppings bleiben viele Leute lieber beim klassischen Weihnachtseinkauf - mit all seinen Stress-Symptomen. Immerhin kann man persönlich etwas aussuchen, anprobieren und in der Schlange an der Kasse bezahlen, wenn man genügend Läden abgeklappert hat. Umtauschen geht in der Regel auch recht einfach.

Wer dagegen auf Online umsteigt, kann zwar in Ruhe aussuchen und vergleichen, muss sich aber bei einer Bestellung in der Adventszeit auf Lieferengpässe einstellen. Oder auf Verzögerungen auf Seiten des Lieferanten und Schlangen am Postschalter, wenn man beispielsweise bei der Zustellung nicht zu Hause war. Und Umtauschen kann zu einem netten Hindernislauf werden, der viel Zeit und Nerven kostet.

Ganz ohne Stress wird es also zur Weihnachtszeit so oder so nicht abgehen. Aber das liegt ja letztlich vielleicht gar nicht am Handel, ob klassisch per Laden oder modern per Web.

Zur Startseite