Strategien


Falsches Serviceverständnis

Der Mythos vom IT-Kunden

05.06.2012
Von Christian Mezler-Andelberg

Vom Angebot zur Rechnung

Eng mit dem SLA verknüpft ist die interbetriebliche Leistungsverrechnung. Lange war ich der Meinung, dass die Verrechnung umso besser ist, je detaillierter die Kosten an den Verursacher weitergegeben werden. Ich habe meine Meinung geändert. Der Aufwand ist hoch, und die Steuerungsmöglichkeiten sind begrenzt. Die Versuche zu steuern führen oft zu ganz kreativen Umgehungslösungen, die vielleicht den Einzelnen befriedigen, aber dem Unternehmen Mehrkosten verursachen. Wenn eine klare Zuordnung von Kosten möglich ist, spricht nichts dagegen, aber bei vielen Themen ist ein Umlageverfahren effizienter. Viele Kosten zum Beispiel für Compliance, SecuritySecurity oder eine bestimmte Basisinfrastruktur lassen sich einfach nicht zuordnen. Alles zu Security auf CIO.de

Abgesehen davon gibt es psychologische Mechanismen, die man nicht unterschätzen sollte. Rechnungen sind emotional negativ behaftet. Auch Angebote, als Vorboten einer Rechnung, betrachtet man kritisch. Das ist ja der große Vorteil der Schatten-ITSchatten-IT. Die Mitarbeiter sind meist über andere Themen gedeckt, sodass die IT Tätigkeit rein als Leistung ohne Kosten gesehen wird. Alle dies führt zum Gegenteil dessen, was wir anstreben: einen Schulterschluss mit den Fachbereichen. Alles zu Schatten-IT auf CIO.de

Was sind aber nun die mehrmals zitierten Aufgaben der internen IT-Abteilung? Die Hauptaufgabe kann doch nur sein, die Geschäftsprozesse eines Unternehmens durch den Einsatz von IT bestmöglich zu unterstützen und effizienter zu machen. Um diese Aufgabe optimal erfüllen zu können, braucht es einen Bereich, der sich voll und ganz dieser Aufgabe widmet und als Non-Profit-Organisation nur die unbedingt notwendigen Kosten generiert. Diese Aufgabe kann theoretisch keine externe Firma besser machen. Allerdings bedeutet das auch, sich bedingungslos am Unternehmensnutzen auszurichten. Alle Themen der IT, die sich nicht direkt auf die Wertschöpfung des Unternehmens auswirken, gehören hinterfragt.

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