Strategien


Falsches Serviceverständnis

Der Mythos vom IT-Kunden

05.06.2012
Von Christian Mezler-Andelberg

Falsche Kostenbetrachtung

Wenn wir betrachten, wie wir heute selbst als Kunden erzogen werden, so steht oft nur der Preis im Vordergrund, frei nach dem Slogan "Geiz ist geil!" Genau das erleben wir in den Diskussionen mit den Fachbereichen. Da werden die IT-Kosten haarklein hinterfragt, obwohl das Gegenüber eine ganzheitliche Betrachtung im Sinne des Unternehmens meist gar nicht durchführen kann. Oft auch nicht will, da er mit seinem Bereich selbst als Profit Center aufgestellt ist. Die IT hat aber in der Regel einen bereichsübergreifenden Auftrag, der sich an der Gesamtstrategie des Unternehmens orientiert. Und wenn man den Zukunftsprognosen für CIOs glaubt, muss das noch viel stärker werden.

Nun zu den Prozessen einer Kunden-Lieferanten-Beziehung, die wir in unsere Firmenwelten übernommen und kultiviert haben - und die sich immer mehr zu Hürden entwickeln:

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