Strategien


Falsches Serviceverständnis

Der Mythos vom IT-Kunden

05.06.2012
Von Christian Mezler-Andelberg

Compliance

Der Kunde hat aber nicht nur die Möglichkeit, den Lieferanten zu wählen, er kann sich natürlich auch entschließen, etwas selbst zu machen. Fachwissen ist ja inzwischen reichlich vorhanden. Und das ist nicht einmal ironisch gemeint. Dazu kommt, dass IT-Werkzeuge heute viel leichter zu bedienen sind als noch vor ein paar Jahren. Oder man nimmt ohnehin gleich den fertigen Service aus der Cloud. "Halt", höre ich jetzt einige Kollegen rufen. "Was ist mit der ComplianceCompliance?" Gute Frage - wie vertragen sich Vorgaben mit dem Kundendasein? Alles zu Compliance auf CIO.de

Fest steht: Unzureichende Compliance ist für ein börsennotiertes Unternehmen nicht möglich. Bestimmte Regeln sind einfach notwendig. Womit es spätestens hier mit dem freien Kundendasein zu Ende ist. Ich möchte diesen Punkt aber nicht weiter vertiefen. Der Widerspruch zwischen Compliance und IT-affinem Benutzer bleibt unabhängig von der Frage "Kunde oder Benutzer" und wird aufzulösen sein.

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