Endspurt: Machen Sie beim "IT Business Balance Survey" mit!

Der Reiz des Benchmarks

06.05.2009
Von Nicolas Zeitler

"Frontrunner" wolle er nur dann sein, wenn eine Neuerung handfeste Vorteile für die Unternehmensziele von NSN habe. Beispielsweise habe er auf den Umstieg auf Windows Vista bisher verzichtet. Als führend beim Einsatz neuer Technik sieht er das Unternehmen dagegen beim Thema Telepresence.

Nokia Siemens Networks setzt auf Telepresence

30 Studios hat NSN dafür weltweit eingerichtet, zehn weitere werden folgen. "Man hat darin wirklich das Gefühl, direkt beieinander zu sitzen - selbst wenn die Besprechung über mehrere Standorte und Länder verteilt ist. ", berichtet Immitzer von seinen Erfahrungen mit den virtuellen Konferenzen. Mit der durch den Einsatz von Telepresence möglichen Reduktion der Reistätigkeit will NSN die Umwelt schonen, die Work-Life-Balance der Mitarbeiter verbessern und Reisekosten reduzieren.

Neuerungen soll es bei Nokia Siemens Networks bald auch in der IT-Infrastruktur geben. Bis Juni soll auf Infrastruktur-Ebene zunächst die Post-Merger-Integration abgeschlossen sein. Im Anschluss stehen "gravierende Veränderungen" an: Immitzer will innerhalb kurzer Zeit in weiten Bereichen Software as a Service und Cloud Computing einsetzen.

Schnelle Skalierbarkeit statt Outsourcing-Fesseln

Die Möglichkeit, sich mittels der Deloitte-Umfrage mit anderen zu messen, ist für Immitzer auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise von Interesse. Er selbst hält die Fähigkeit zur schnellen Anpassung an Veränderungen für überlebenswichtig. "Statt durch mehrjährige Outsourcing-Vereinbarungen gebunden zu sein, muss man auf Konzepte setzen, die eine schnelle Skalierbarkeit erlauben", erklärt er.

Methodisch weiterkommen will der NSN-CIO in Zeiten knapperer IT-Budgets in der Frage der unternehmensweiten Priorisierung: Diese Frage ist kritischer denn je - vor allem unter den geänderten Rahmenbedingungen der aktuellen Weltwirtschaftslage "Wir arbeiten intensiv an Lösungen, die es ermöglichen, die sich auftuende Schere zwischen notwendiger Budgetdisziplin bei gleichbleibend hohen oder sogar gesteigerten Anforderungen zu schließen", sagt Immitzer. Was das IT-Governance-Modell bei NSN angeht, gibt er sich selbstbewusst: "Ich glaube, hier sind wir sehr gut aufgestellt."

Wer an der Studie teilnehmen will, gelangt hier zu Fragebogen: www.itbusinessbalance.com/de.

Zur Startseite