Tengelmann verabschiedet sich vom Einzelhandel

Edeka übernimmt Netto Marken-Discount komplett

02.07.2020
Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka hat künftig allein das Sagen bei seiner Billigkette Netto Marken-Discount.
Netto ist der Discounter von Edeka.
Netto ist der Discounter von Edeka.
Foto: Ronald Rampsch - shutterstock.com

Der Handelsriese Edeka übernimmt zum 1. Januar 2021 die verbliebene 10-prozentige Beteiligung der Tengelmann-Gruppe an der Filialkette, wie EdekaEdeka und ein Tengelmann-Sprecher am Donnerstag mitteilten. Zuvor hatten die "Lebensmittel Zeitung" und das "Handelsblatt" darüber berichtet. Top-500-Firmenprofil für Edeka

TengelmannTengelmann war seit 2009 an NettoNetto beteiligt. Damals hatte das Familienunternehmen aus Mülheim an der Ruhr seine eigene Discount-Kette Plus mit mehr als 2.300 Filialen an Edeka verkauft. Teil des Kaufpreises war die Beteiligung an der Edeka-Discount-Tochter, die durch die Plus-Übernahme etwas näher an die großen Rivalen Aldi und Lidl heranrückte. Zum Kaufpreis machten Edeka und Tengelmann keine Angaben. Nach dpa-Informationen liegt er im mittleren dreistelligen Millionen-Bereich. Top-500-Firmenprofil für Netto Top-500-Firmenprofil für Tengelmann

Mit dem Verkauf der Netto-Beteiligung kappt Tengelmann seine letzte verbliebene Verbindung zum stationären Lebensmittel-EinzelhandelEinzelhandel. Noch vor wenigen Jahrzehnten hatte das Familienunternehmen mit den Supermarktketten Kaiser's und Tengelmann sowie dem Discounter Plus zu den größten Lebensmittelhändlern Deutschlands gehört. Top-Firmen der Branche Handel

Heute besteht das Firmenimperium der Milliardärsfamilie vor allem aus den Mehrheitsbeteiligungen an der Baumarktkette Obi und dem Textil-Discounter Kik, Immobilien und zahlreichen Beteiligungen an Internetfirmen. Im vergangenen Jahr kam die Tengelmann-Gruppe auf einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro. (dpa/rs)

Zur Startseite