Trends beim Software-Testing

Fehlerfreie Software gibt es nicht

04.05.2011
Von Eike Bieber

In Hinblick auf die Servicemodelle zeichnet sich im Markt eine steigende Nachfrage nach Managed Testing Services ab. Auf Basis aktueller Marktanalysen geht PAC davon aus, dass diese selektive Outsourcing-Form global jährlich im zweistelligen Bereich wächst.

Bezahlung nach tatsächlich gelieferten Ergebnissen

In einem zunehmend reifen Markt spielt für die Einkäufer von Testing-Services auch die Art der Leistungsvergütung eine zentrale Rolle. Immer mehr Kunden von Testing-Services legen großen Wert darauf, dass Testing-Dienstleistungen flexibel und auf Basis der tatsächlich gelieferten Ergebnisse abgerechnet werden.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass der Markt für Software-Testing in Bewegung ist. Diese geht einerseits von den Kunden aus, die immer öfter externe Unterstützung in der Testdurchführung in Anspruch nehmen und die Optimierung der Testaktivitäten als wichtiges Ziel vor Augen haben. Andererseits werden die Marktveränderungen von den IT-Services-Anbietern beeinflusst, die ihr Portfolio der Nachfrage ausbauen und aktiver vermarkten.

Aus Sicht von PAC ergibt sich hieraus eine Situation, von der durchaus beide Seiten profitieren können. Welcher Dienstleister die hohen Anforderungen der Kunden in dieser sensiblen IT-Disziplin erfüllen kann, spricht sich schnell im Markt herum.

Eike Bieber ist Senior Consultant bei Pierre Audoin Consultants (PAC).

Zur Startseite