Führungsnachwuchs fördern

Heute Student, in zehn Jahren IT-Manager

05.10.2012
Von Nicolas Zeitler
Erik Neumann von den EIT ICT Labs beobachtet, dass viele Bewerber zum Software-Campus in Forschungsprojekten schon Führungserfahrung gesammelt haben.
Erik Neumann von den EIT ICT Labs beobachtet, dass viele Bewerber zum Software-Campus in Forschungsprojekten schon Führungserfahrung gesammelt haben.
Foto: EIT ICT Labs

Laut Erik Neumann von EIT ICT Labs ist Vogelsang kein Einzelfall. Aus vielen Bewerber-Lebensläufen lese er erste Führungserfahrung heraus. "Als Projektleiter in der Forschung zum Beispiel haben sie schon eine führende Rolle gehabt." Was es im Laufe des Software-Campus noch herauszubilden gelte, sei der methodische Hintergrund für eine Führungsaufgabe. "Den Willen und das Talent zu Gestalten bringen die Bewerber mit. Wir geben ihnen dann das nötige Rüstzeug, um eine Führungsaufgabe übernehmen zu können, dazu."

Bis zu 100 Nachwuchs-Manager jährlich fördern

Genau diese "Management-Skills" erhofft sich Andreas Vogelsang vom Software-Campus, wie er sagt. "Und ich hoffe, später mal in eine Position zu kommen, dass ich dieses Know-how einbringen kann."

Mit diesem Wunsch haben sich für die zweite Laufzeit des Software-Campus 150 junge Leute beworben - laut Neumann allesamt "hochqualifiziert". Bestand der Pilot-Jahrgang nur aus elf Geförderten, werden in das Projekt zukünftig jährlich bis zu 100 neue Teilnehmer aufgenommen. Für dieses Jahr peilt Erik Neumann um die 80 an. Jeder Industriepartner werde zwischen zehn und 20 Studenten betreuen.

Zurzeit werden die eingegangenen Bewerbungen gesichtet. Eine Auswahlkommission entscheidet, wer grundsätzlich für den Software-Campus qualifiziert ist. Ende September stellen die Ausgewählten ihre ProjekteProjekte auf einem dreitägigen Symposium in Berlin vor. Nach der Präsentation wird erneut ausgesiebt. Wer das Symposium erfolgreich absolviert, wird schließlich zum Software-Campus eingeladen und stellt zusammen mit seiner Universität oder Forschungseinrichtung beim Bundesforschungsministerium den Förderungsantrag für sein Projekt. Alles zu Projekte auf CIO.de

Ziel: Eine Führungsposition in 10 Jahren

Auch nach Ablauf des zweijährigen Programms werden die Organisatoren Kontakt zu den Alumni halten und deren Werdegang verfolgen. Ziel ist schließlich, dass jeder Zweite bis in zehn Jahren eine Führungsposition eingenommen hat. Erik Neumann sagt: "Der Weg dahin muss jedoch keineswegs geradlinig verlaufen."

Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter www.softwarecampus.de

Zur Startseite