Strategien


IT-Manager wetten

Hierhin wandern die Märkte

04.02.2014
Von Bernd Kuntz

Russland, Deutschland, Die USA, Afrika

Russland

hat eine prosperierende Entwicklung seit "Glasnost" durchgemacht und eine Anzahl von Konzernen hervorgebracht, die aber immer noch in der Entwicklungsphase stecken und am Weltmarkt kaum Fuß fassen können. Das ist auch durch die immer noch unsichere politische Lage begründet. Das dominante Verhalten von Wladimir Putin hat viele Ausländer abgeschreckt.

In letzter Zeit ist das Wachstum Russlands ein wenig ins Stocken geraten, und es ist fraglich, ob es sich noch deutlich erholen wird. Viele geplante Reformvorhaben wurden nicht oder nur zögerlich umgesetzt. Im Wesentlichen profitiert das Land von seinen Reserven an Energie (Gas, Kohle, Öl) und Rohstoffen (Eisen, Aluminium). Der Beitritt zur WHO 2012 eröffnet nun neue Perspektiven. Aber auch hier ist die Infrastruktur des Landes teilweise hoffnungslos überaltert und erfordert dringend Investitionen.

In Bezug auf IT ist das Land durchschnittlich. Vorbei ist die Zeit der COCOM-Listen, als nur "ältere" Technologie importiert werden durfte. Dennoch will sich Hochtechnologie nicht so recht breitmachen. Es ist für mich unverständlich, warum ein Land mit so genialen Mathematikern wie Russland es nie geschafft hat, Firmen hervorzubringen, die in der IT-Weltliga mitmischen. Badoo ist eine Ausnahme. Es wird stets Potenzial für den Outsourcing-Sektor herbeigeredet, aber der Erfolg will sich nicht einstellen.

Deutschland

ist nach wie vor eine absolute Qualitätsmarke. Die fünftgrößte Wirtschaft der Welt und die größte Europas hat zwar durch die Krise gelitten, aber "Made in Germany" zählt immer noch und wird es auch weiterhin tun. Als Österreicher kann ich das sagen - ich bewundere immer die Deutschen, wie gut sie sind, wenn es einmal wirklich um etwas geht.

Insofern mache ich mir auch keine Sorgen, wenngleich die schwache Wirtschaft in Europa auch Deutschland behindert. Unsere beiden Länder leiden allerdings unter der demografischen Entwicklung und der Überalterung. Ein weiteres Problem ist die Spitzenstellung unter den Ländern der EU, wo die Pro-Kopf-Einkommen zwischen 13 000 und 82 000 Dollar liegen, und daraus resultierende Spannungen.

IT "Made in Germany" bedeutet absolute Spitzenqualität. Abgesehen von einem der Marktführer in ERP-Software finden sich viele Industriekonzerne von Weltrang, die europäischen Unternehmen auch im Ausland oder außerhalb Europas Services anbieten. In vielen Bereichen sind Nischenfirmen aus Deutschland (eigentlich DACH-Region) weltweit bekannt und auch Marktführer.

Die USA

haben nach wie vor die Technologieführerschaft in der Welt. Allerdings haben einige Ereignisse der letzten Zeit - Stichwort PRISM - viel Porzellan in der Zusammenarbeit mit den USA zerschlagen, und es istviel Vertrauen geschwunden. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies entwickelt, jedenfalls sind Cloud-Dienste "in USA" für viele europäische CIO’S derzeit ein "no-go".

Afrika

Wachstumskurven der wichtigsten Märkte bis 2024.
Wachstumskurven der wichtigsten Märkte bis 2024.
Foto: cio.de

Ich möchte doch ein paar Sätze zu Afrika, dem schlafenden Riesen, schreiben. Es wächst dort eine aufstrebende Mittelschicht heran. Die afrikanische Wirtschaft ist in den vergangenen zehn Jahren um durchschnittlich sechs Prozent gewachsen, sieben der zehn am stärksten wachsenden Volkswirtschaften liegen dort. Fast 50 Prozent des Wirtschaftswachstums werden in den konsumnahen Sektoren generiert.

Nicht nur hat sich China bereits viele Bodenschätze gesichert, auch Konsumgüter-Multis haben den Schauplatz entdeckt und liefern sich ein Rennen um die Marktpositionen. Der Handel zwischen Afrika und China hat sich in den letzten drei Jahren verdreifacht, etwa 2000 chinesische Firmen sind schon in Afrika tätig.

In den nächsten 30 Jahren soll sich die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter auf etwa eine Milliarde erhöhen, also mehr als in Indien oder China.

Wenn eine Firma Geschäfte in Afrika anbahnen will, lautet die erste Frage der lokalen Wirtschaftspartner dort oft: "Was tun Sie für unser Land?", gefolgt von "Machen Sie es allein, oder haben Sie einen lokalen Partner?" Ein lokaler Partner erscheint für den Erfolg dort mindestens so wichtig wie in den BRIC-Ländern.

In Bezug auf Elektronik oder gar IT gibt es nur in den wenigsten Staaten nennenswerte Entwicklungen. Am ehesten finden sich in der Republik Südafrika die "klassischen" IT-Firmen aus dem Ausland.

50 Millionen verkaufte Mobiltelefone sprechen eine deutliche Sprache, die Handydichte ist mit Europa oder USA vergleichbar. In manchen Regionen haben Menschen eher Zugang zu Mobiltelefonie als zu Strom oder sauberem Wasser.

Zur Startseite