Konkurrenz für Google und Microsoft

"IBM Verse" soll die E-Mail in die Zukunft bringen

18. November 2014
IBM will die Zukunft der E-Mail mit einem neuen Service gestalten. Mit dem Web-basierten Programm "IBM Verse" sollen die klassischen E-Mail-Funktionen wie Kalender oder Nachrichtenversand mit Social-Media-Anwendungen, File-Sharing oder Chat-Programmen kombiniert werden.

IBM-Technikchef Gilberto Garcia sprach am Dienstag von nahtlosen Übergängen zwischen E-Mail und Social-Media. "Man kann es kaum noch treffend als E-Mail bezeichnen, denn das ist nur eine Facette dessen, was wir liefern." Eine intelligente Suchfunktion erleichtere zudem das Organisieren des Postfachs. IBMIBM hat eigenen Angaben zufolge 100 Millionen Dollar in die Entwicklung gesteckt. Alles zu IBM auf CIO.de

Der IT-Riese bietet den Service als "Freemium"-Version gratis im Massenmarkt an. Eine Bezahlvariante für Firmenkunden soll folgen, der Konzern machte aber noch keine Angaben zum Preis. Mit der Software tritt IBM in Konkurrenz zu anderen großen Service-Anbietern im E-Mail-Markt. Dazu zählen beispielsweise GoogleGoogle und MicrosoftMicrosoft. (dpa/rs) Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

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