Rundumbetreuung durch externen Dienstleister

Iglo wechselt eiskalt sein ERP

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Ein besonderes Augenmerk des Projektes lag schließlich in der Anbindung der EDI-Partner. Hier galt es mit Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten, die erstmals unter Life-Bedingungen Rechnungen per EDIFACT erhielten beziehungsweise EDIFACT-Nachrichten für Belieferungen aus dem deutschen Distributionscenter bekamen.

Jörg Schink, Geschäftsführer von Akra, hat das Projekt von Beginn an begleitet. Er betrachtet den Abschluss als Erfolg, verhehlt aber auch nicht, dass es hier und da zu "Stolpersteinen" kam. "Ein großes Problem nach dem Go-Live war beispielsweise der Übergang von Fertigware aus der Fabrik in Reken in das zentrale Tiefkühllager, welches nicht mit SAP-Software gefahren wird", berichtet er.

Im Normalfall werden die fertigen Paletten über ein Förderband aus der Fabrik in das separate Hochregallager transportiert und zeitgleich dem Lagerverwaltungsrechner über EDI-Nachricht avisiert. So wissen beide Systeme, welches Produkt sich auf welcher Palette befindet. "Dieser Prozess wurde im neuen System völlig neu gestaltet und es kam trotz intensiven Testens im Vorfeld dazu, dass eine hohe Anzahl von Paletten anonym eingelagert wurde."

Ein Spezialteam wurde gegründet und kümmerte sich einige Tage lang rund um die Uhr um dieses Problem. Mit Erfolg: Die Fehler ließen sich zurückführen auf zwei Hauptursachen: a) Handlingfehler der Anwender, die durch gezielte Trainingsmaßnahmen abgestellt werden konnten und b) Performanceprobleme, die dazu führten, dass event-gesteuerte Batchprozesse sich gegenseitig behinderten.

Zum Unternehmen:

Das Unternehmen Iglo ist spezialisiert auf den Tiefkühlmarkt in Europa. Das Unternehmen produziert, vermarktet und vertreibt Marken-Tiefkühlkost hauptsächlich über den Lebensmitteleinzelhandel. In Kontinentaleuropa werden die Produkte unter dem Markennamen "iglo", in Großbritannien und Irland unter der Marke "Birds Eye" vertrieben.

Birds Eye Iglo / ERP

Branche

Konsumgüter

Zeitrahmen

seit 2007

Produkte

SAP

Dienstleister

Akra Business Solution

Umfang

Konzernweit

Internet

www.iglo.de

Ansprechpartner über 10Projects

Jörg Schink

Kernmärkte sind Großbritannien, Deutschland und Österreich von Birds Eye Iglo, sie erwirtschaften über 80 Prozent vom Gesamtumsatz. Das Unternehmen ist mit seiner Marke "iglo" zudem in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Irland und Portugal tätig und seit 2009 auch in der Türkei und Russland. Die Gruppe beschäftigt über 2200 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 1,27 Milliarden Euro im Jahr 2007.

Zur Startseite