Die Pennyfuchser

Infineon setzt bei IT-Strategie auf Einsparungen

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, laufen zurzeit vier große Initiativen in der IT.

1. Mit einem Business Alignment versucht die IT, näher ans Geschäft heranzukommen und ihren Wert für das Unternehmen besser aufzuzeigen.

2. Auf der technologischen Seite beschäftigt sich Schmelmer mit SOA und der Vista-Migration. Zudem schuf er ein globales Architekturmodell, das die Guidelines für Implementierung neuer Applikationen liefert. Die Infineon-IT führt jährlich rund 130 ProjekteProjekte durch. Dafür schuf sie vor einem halben Jahr ein globales Architecture Advisory Team, das die Projekte prüft und überwacht. Alles zu Projekte auf CIO.de

3. "Aber fast 90 Prozent der IT-Kosten entstehen im IT-Betrieb, nicht in den Projekten", fährt Schmelmer fort Deshalb wuchs dem IT-Service Management eine hohe Bedeutung zu, gerade nach der starken IT-Konsolidierung. Schmelmer treibt dabei die Frage um, welchen Service die IT in welcher Qualität und zu welchem Preis anbieten will. Dafür hat der CIO ein Target-Modell entwickelt. Darin beurteilt er die vier Bereiche Advisory+Design, Implementation, Training+Roll-out und Operations daraufhin, welche Leistungen die IT onsite, nearshore und offshore erbringen will. Infineon besitzt einen Nearshore-Standort in Klagenfurt sowie einen Offshore-Standort in Melakka in Malaysien.

Qualität der Services im Mittelpunkt

Über kurz oder lang soll noch ein weiterer Shoring-Standort hinzukommen, denn im Zuge der Ausgliederung von Qimonda hat Infineon einen Low-Cost-Standort in Bratislava (Slowakei) an Qimonda abgegeben. Allerdings sei der Arbeitsmarkt in Malaysia inzwischen ausgeschöpft. Aber auch Indien wird es nicht werden, weil dort laut Schmelmer der Markt für Unternehmen in der Größenordnung von Infineon abgegrast sei. "Wir stellen gerade Überlegungen über einen möglichen Ersatz für Bratislava an", so Schmelmer.Ursprünglich trieben auch die Kosten das Target-Modell. Doch das hat sich inzwischen gewandelt, die Qualität der Services rückte stattdessen in den Mittelpunkt. "Das Thema Günstiger-Werden spielt bei der Einführung von IT Service Management eine untergeordnete Rolle. Qualitativ besser und flexibler werden sowie den Wert von IT aufzeigen, lautet hier das Ziel für uns", sagt Schmelmer.

Zur Startseite