Retail IT


DKSH modelliert seine Prozesse

Integration wie gemalt

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
DKSH kümmert sich um Verarbeitung, Vertrieb und Verteilung verschiedener Güter in Asien wie zum Beispiel Bananen.
DKSH kümmert sich um Verarbeitung, Vertrieb und Verteilung verschiedener Güter in Asien wie zum Beispiel Bananen.

DKSH kann künftig seine Klienten leichter an die Systeme anbinden oder lösen. "Bislang dauerte es drei Monate, bis wir die produktive Arbeit für einen neuen Kunden aufnehmen konnten, in Zukunft wird das in 15 Tagen möglich sein", rechnet Schlosser vor.

Dennoch ist die Lösung nicht für jeden das selig machende Allheilmittel bei der Integration. Das System fordert die Unternehmen heraus, da die Prozessmodellierung einen hohen Abstraktionsgrad von allen Beteiligten verlangt. "Am ehesten profitieren daher Organisationen, die schon erste Erfahrungen im Modellieren gesammelt haben und auf einem hohen Abstraktions-Level arbeiten, oder solche, die schon einmal mit dem Versuch einer Integration auf dem herkömmlichen Weg gescheitert sind", dämpft Butler-Analystin Teresa Jones zu hohe Erwartungen.

Zur Startseite