Aberdeen-Umfrage unter 300 Führungskräften

IT läuft in der Lieferkette noch nicht optimal

24.10.2005
Von Ingo Butters

Ein zweites wichtiges IT-Thema im Logistik-Bereich: SOA. Mehr als zwei Drittel aller Befragten und 80 Prozent der Großunternehmen haben bereits SOA-Projekte gestartet oder planen dies innerhalb der nächsten zwölf Monate. Aus Sicht der Aberdeen-Analysten ein viel versprechender Ansatz. Schließlich erleichtere SOA nicht nur die IT-Integration.

BPM hilft das Potenzial auszuschöpfen

Das Konzept ermögliche es endlich auch, dass die IT auf Anforderungen der Geschäftsprozesse ausgerichtet werden kann – und nicht umgekehrt. Durch die Kombination von SOA und Anwendungen zum Business Process ManagementBusiness Process Management (BPM) könnten komplexe interne und externe Geschäftsprozesse analysiert und optimiert werden. Simulationen zum Test bestimmter Geschäftsszenarien würde so verlässlicher. Bereits im laufenden Betrieb können Aussagen über den Erfolg von Projekten und Prozessänderungen getroffen werden. Alles zu Business Process Management auf CIO.de

Dafür muss allerdings sichergestellt sein, dass sich IT und Fachabteilungen bei der Implementierung einer SOA eng miteinander abstimmen. Firmen die hier noch signifikanten Nachholbedarf haben, rät Aberdeen erst einmal die Finger von SOA zu lassen, bis die interne Abstimmung besser funktioniert.

Unternehmen, die hier schon weiter sind, sollten die SOA-Strategien ihrer ERP-Anbieter aufmerksam verfolgen. Wie die Befragung zeigt, arbeiten die Unternehmen auch beim Thema SOA am liebsten mit ihrem etablierten ERP-Anbieter. Allerdings fahren die einzelnen ERP-Firmen höchst unterschiedliche Strategien. Deshalb sollten Unternehmen auch SOA-Lösungen anderer Anbieter in Betracht ziehen.

Für die Studie hat Aberdeen rund 300 Logistik-Manager befragt, 70 Prozent davon aus den USA. Die Führungskräfte arbeiten in den Branchen Groß- und Einzelhandel, Konsumgüter- und Textilindustrie sowie im High-Tech-Bereich. Ein Drittel der berücksichtigten Unternehmen setzt mehr als eine Milliarde US-Dollar um, 40 Prozent mehr als 50 Millionen Dollar, ein Drittel weniger als 50 Millionen Dollar.

Zur Startseite