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Strategie statt Ad-hoc-Entscheidungen

IT-Outsourcing professionalisiert sich

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Gartner folgert, dass sich auch im Outsourcing Standardisierungen durchsetzen werden.

Mit zunehmender Reife des IT-Outsourcing sieht Gianluca Tramacere Unternehmen in der Pflicht, der Entwicklung Rechnung zu tragen. Dass die Entscheidungen in Sachen Outsourcing bisher vor allem bei Business Executives liegt, hält er für unangemessen – die IT solle stärker einbezogen werden. Tramaceres Vision: Künftig bestimmen die Unternehmen einen CSO, einen Chief Sourcing Officer, der technologisches Wissen ebenso mitbringt wie betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Deutsche wollen sparen, Briten optimieren

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Im westeuropäischen Vergleich zeichnen sich Deutsche nicht als besonders progressiv aus. Für sie steht beim Outsourcing noch immer der Punkt Kostensenkung an erster Stelle. Zum Vergleich: 70 Prozent der Deutschen nannten das als Hauptkriterium, aber nur 41 Prozent der Briten. Die setzen den Punkt Verbesserung der IT-Services an die Nummer Eins.

Gartner hat für die Expertise mit 300 Unternehmen aus Deutschland, England und Frankreich sowie der Schweiz, Spanien und den Niederlanden gesprochen.

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