Business-IT-Alignment

IT-Strategie vorhanden - aber unbekannt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Frameworks ITIL, CobiT und ISO/IEC 20000 am bekanntesten

Befragt wurden Mitarbeitergruppen, die aufgrund ihrer Tätigkeitsbereiche mit den Aspekten des Business-IT-Alignments vertraut sind. 79,4 Prozent von ihnen wissen, dass ihr Unternehmen über eine IT-Strategie verfügt. Den Inhalt dieser Strategie kennen aber nur 41,2 Prozent der Studienteilnehmer. Knapp die Hälfte der Befragten (49,2 Prozent) gibt an, dass sich kein Prozess zur systematischen Weiterentwicklung der IT-Strategie im Unternehmen befindet.

Die Hälfte der Befragten bezeichnet ihr Potenzial beim Thema Business-IT-Alignment als "hoch" oder "sehr hoch". 35,6 Prozent stufen es als "mittel" ein. 56,3 Prozent der Unternehmen messen gar nicht erst, welchen Mehrwert sie durch systematisches IT-Business-Alignment erzielen. Damit verschenken sie einen der wesentlichen Erfolgsfaktoren, meinen die Studienautoren. Denn eine Messung bringt mehr Transparenz und eine höhere Aufmerksamkeit des Managements.

Das bekannteste und am häufigsten eingesetzte Business-IT-Alignment-Framework ist ITILITIL. 69,4 Prozent der Befragten nannten dieses Modell. An zweiter und dritter Stelle folgen CobiT und ISO/IEC 20000. Diese drei Modelle sind die bekanntesten und am häufigsten eingesetzten. Alles zu ITIL auf CIO.de

An der Umfrage der Bonner Managementberatung Detecon nahmen 160 Personen teil. Die Studie wurde gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt.

Zur Startseite