SaaS


Trotz Angst vor Abhängigkeit

Jeder Sechste nutzt SaaS-Security

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Für Privatnutzer stellt sich die Problematik etwas anders dar: Hier gibt es kaum Vorbehalte, und schon jetzt setzt jeder dritte Nutzer auf IT- und Internet-Sicherheit als Service aus dem Netz und verlässt sich dabei auf die Sicherheitspakete seines Internet-Dienstleisters. Die Service-Provider bieten solche Dienste - je nach Produkt und Leistungsumfang – üblicherweise gegen einen geringen Aufpreis an. Zudem integrieren IT-Anbieter Sicherheits-Features zunehmend direkt in bestehende Produkte. So werden Virenschutz und Firewall bei neuen Betriebssystemen meist kostenlos mit angeboten. „Cloud-Services machen bislang selten genutzte Sicherheitstechnologien wie Datenverschlüsselung massenmarkttauglich“, sagte Kempf. Allerdings verschlüsselt bisher nur jeder siebte Privatanwender seine Daten.

Kaum Vorbehalte bei Privatnutzern

Die Online-Befragung lief von Mitte Februar bis Mitte April. Befragt wurden 202 Unternehmen unter anderem aus den Branchen IT, Industrie, Finanzdienstleistungen, HandelHandel, Öffentliche Verwaltung und Öffentliche Dienstleister. Die repräsentative Umfrage unter Privatnutzern wurde im Januar 2011 durchgeführt; dabei befragte das Institut Aris im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom 1000 Personen zu Internet- und IT-Sicherheit. Top-Firmen der Branche Handel

Die vollständige Studie steht kostenlos zum Download bereit.

Zur Startseite