IT-Mittelstandsindex auf Zweijahres-Höchststand

KMUs investieren in Telekommunikation und Sicherheit

12.12.2005
Von Dorothea Friedrich

Zu der positiven Entwicklung des ITK-Gesamtmarkts hat der Markt für Kommunikationsprodukte wesentlich beigetragen. Im November überwog die Zahl der Firmen mit expansiven Investitionsplanungen in diesem Bereich. Der Ausgaben-Index stieg auf 107 Punkte.

Der Index der Ausgabenplanungen stieg um zwei Punkte auf 112 Zähler an. Wie für den ITK-Gesamtmarkt bedeutet die gegenwärtige Entwicklung einen leichten Fortschritt gegenüber der Situation vor einem Jahr. Im November 2004 lagen Ausgabenbereitschaft und -absichten noch um zwei bzw. drei Punkte niedriger.

IT-Sicherheit im Fokus

Angesichts immer neuer Bedrohungen will sich der Mittelstand kurzfristig besonders um seine IT-Sicherheit kümmern. Die Unternehmen, die in den kommenden drei Monaten mehr für Kommunikation ausgeben wollen, werden der Umfrage zufolge hauptsächlich in Security-Lösungen investieren.

Der ITK-Markt wurde im November stark durch die Nachfrage nach Hardware-Produkten bestimmt. Der Indikator der Hardware-Ausgaben legte um 11 auf 122 Punkte zu. Bei den Investitionsplanungen in diesem Bereich verzeichnet der Index einen leichten Rückgang um drei auf 123 Punkte.

Dennoch überwiegen hier immer noch deutlich die ausgabenfreudigen Firmen. Wie im ITK-Gesamtmarkt bewirkt die aktuelle Entwicklung eine kleine Verbesserung im Jahresvergleich: Die Werte von November 2004 wurden um jeweils drei Punkte übertroffen.

Zur Startseite