Analysten-Kolumne

Mobile Cloud - handfester Nutzen durch mobiles Breitband-Internet

25.02.2009

Netbooks, Smartphones und Notebooks verbreiten sich in Unternehmen

Die Möglichkeiten des mobilen Breitbands setzen die entsprechende Hardware voraus. Netbooks finden hierbei großen Anklang vor allem bei Consumern. Netbooks werden ihre Anwendungsfelder sicherlich auch im Business-Bereich besetzen, durch ihre begrenzten Leistungsdaten dürften sie sich aber eher in einer Stuck-in-the-Middle-Position wiederfinden. Der Business-Anwender wird eher selektiv zu Smartphone (spontan, Voice) oder Notebook (Applikationen, Conferencing etc.) greifen.

Umfrage zur Breitband-Technologie.
Umfrage zur Breitband-Technologie.

Die Konvergenz der Endgeräte wird sich - wie bereits begonnen - weiter fortsetzen. Hierbei hat der Safari-Browser mit seinen pfiffigen Scroll- und Zoomfunktionen einen wichtigen Beitrag geleistet, den Zielkonflikt zwischen kompakten Dimensionen und Usability zu lösen. Innovationen wie faltbare Displays und integrierte Beamer, wenngleich bei Letzterem der Stromverbrauch Fragen aufwirft, können beitragen, bisherige Grenzen zu überwinden.

Aber nicht nur technisch, sondern auch hinsichtlich der Geschäftsmodelle zeichnet sich eine Annäherung ab. So wie Apple sich als originärer IT-Anbieter den Telekommunikations-Bereich erschlossen hat, wird die Übertragung von Subventionierungsmodellen aus der Telekommunikation in die IT an Bedeutung gewinnen. Zu nennen sind z.B. vergünstigte Notebooks mit integrierter HSPA-Funktion im Bundling mit HSPA-Verträgen (sogenannte "1-Euro-Notebooks"). Ein Treiber hierbei ist das Bestreben, Kapital-Investitionen durch liquiditätsfreundlichere Betriebskosten zu ersetzen.

Darüber hinaus werden Mehrwertleistungen in Form von mobilen As-a-Service-Angeboten für Provider bedeutsamer werden. So wie Festnetz-Carrier schon jetzt auch aufgrund erodierenden Kerngeschäfts in den Cloud-Computing-Markt einsteigen, werden auch entsprechende mobile Dienste in den Markt eintreten. Zwar wächst das Marktvolumen für mobile Breitband-Verbindungen derzeit noch deutlich, aber auch hier ist mittelfristig eine Sättigung zu erwarten, so dass sich mobile Cloud-Dienste zur Portfolio-Ergänzung anbieten.

Mobiles Cloud Computing - As a Service

Aber auch für die Kunden bieten As-a-Service-Produkte Vorteile. Die Unternehmen identifizieren als Vorteile unter anderem die geringeren Investitionskosten sowie die größere Flexibilität.

Zur Startseite