Strategien


Projektleiter bleibt

Neuer Anlauf für geflopptes "Insieme"-Projekt

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Lindemann war seit Oktober 2011 als Gesamtprojektleiter tätig. Schweizer MedienMedien behaupteten nach dem Scheitern von Insieme, er sei damals ohne öffentliche Ausschreibung und damit gesetzeswidrig engagiert worden. Das habe eine spätere Untersuchung ergeben. Dem widerspricht inside-it.ch: Lindemann sei erst ins Boot geholt worden, als das Projekt ohnehin nicht mehr zu retten war. Top-Firmen der Branche Medien

Streit mit Unisys

Insieme startete 2001 und sollte die veralteten Systeme Molis und Stolis zusammenlegen. Ziel war die Entwicklung einer einheitlichen, kundenfreundliche Plattform. Nach Streitigkeiten mit dem ehemaligen Dienstleister Unisys liefen die Kosten aus dem Ruder, der frühere Direktor der Steuerverwaltung Urs Ursprung musste gehen.

Zur Startseite