Strategien


Anwenderstudie IT-Kompass 2013

Nimmt die Bedeutung der internen IT ab?

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

RoI-Betrachtung und Case Studies

Die Unternehmensführung habe mehr und mehr die Auswirkungen der IT-Investitionen auf die Fachbereiche und deren Geschäftsprozesse im Blick, ergänzt der für die Studie verantwortliche Analyst Kraus: "IT-Leiter müssen Geschäftsleitung und Management aufzeigen, welchen Mehrwert die IT bietet und wie sie die Anwender dabei unterstützt, produktiver zu arbeiten."

Eine Voraussetzung dafür sei es, in der Sprache der Geschäfts- und Finanzleitung zu reden sowie die betriebswirtschaftlichen Vorteile und Kennzahlen in den Vordergrund zu rücken, so der Analyst: "Business Cases und RoI-Betrachtung sind ebenso wichtig wie anschauliche Case Studies." Fragen zu Themen wie Sicherheit, ComplianceCompliance und Verfügbarkeit müsse der CIO beantworten, ohne in den technischen Details oder den ITK-Fachbegriffen "zu versinken". Alles zu Compliance auf CIO.de

Anforderungen an die IT

Was wollen Fachbereiche und Geschäftsführungen von der IT? Unterstützung der Fachabteilungen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen ist das eine. Zum ersten Mal abgefragt und gleich auf einem vorderen Platz gelandet ist aber auch das Kriterium Geschwindigkeit und Flexibilität - in der IDC-Diktion: schnellere Reaktion auf neue Anforderungen des Business.

"In der Vergangenheit galt die IT häufig als Flaschenhals, der es verhinderte, flexibel auf konjunkturelle Schwankungen, organisatorische Änderungen oder Mergers and Acquisitions zu reagieren", erinnert Krauss. Diese "Starre" sei unter den Vorzeichen eines "immensen Kostendrucks" und sich immer schneller ändernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen "nicht mehr akzeptabel".

Eine Lösung für dieses Problem sieht der Marktkenner in Cloud-Services: "Sie ermöglichen es der IT, viel agiler auf neue Anforderungen von Management oder Fachabteilungen zu reagieren." Mit Hilfe innovativer Cloud-Angebote seien die Fachbereiche auch in der Lage, neue Produkte und Services mit geringeren Reibungsverlusten einzuführen.

Zur Startseite