HP vor IBM und Dell

Oracle verliert im Server-Markt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Bei den einzelnen Server-Typen verzeichneten die Marktforscher die stärkste Wachstumsrate im Bereich sogenannter Bladeserver. Hier stiegen die ausgelieferten Stückzahlen um 17,8 Prozent, die Umsätze sogar um 32,8 Prozent.

HP setzt sich an der Spitze fest

Auf Seiten der Hersteller hat Hewlett Packard mit einem rasanten Umsatzsprung von 26,7 Prozent auf jetzt 3,54 Milliarden Dollar IBMIBM von der Spitzenposition auf Platz zwei verdrängt. Der Marktanteil von HPHP stieg um 3,1 auf jetzt 32 Prozent. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Weltweit wurden im zweiten Quartal mehr als 2,14 Millionen Server verkauft, 27 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.
Weltweit wurden im zweiten Quartal mehr als 2,14 Millionen Server verkauft, 27 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Im Vergleich dazu verzeichnete IBM ein Minus von 4,8 Prozent und kommt auf einen Marktanteil von 27,7 Prozent. Die Umsätze sanken um zwei Prozent auf rund drei Milliarden Dollar. Den dritten Platz behauptet Dell. Der US-Konzern hat seine Marktanteile zwar lediglich um 2,9 Prozent gesteigert, doch er verzeichnet bei Umsätzen ein Plus von 39,5 Prozent, von 1,29 auf jetzt 1,8 Milliarden Dollar.

Größter Verlierer im weltweiten Server-Markt ist OracleOracle. Das Unternehmen setzte im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 satte 10,9 Prozent weniger um und kommt jetzt nur noch auf 928 Millionen Dollar (Q2 2009: 1,04 Milliarden Dollar). Fujitsu steht auf Platz fünf mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent. Dieser ist zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gesunken, dagegen stiegen die Umsätze um 9,9 Prozent auf jetzt 353 Millionen Dollar. Alles zu Oracle auf CIO.de

Mit weltweit 644.172 verkauften Servern im zweiten Quartal 2010 sichert sich HP auch in diesem Bereich die Spitzenposition und erreicht einen Marktanteil von 30 Prozent. Auf Platz zwei folgt DellDell mit 542.799 verkauften Servern (Marktanteil 25,3 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf landen IBM, Fujitsu und Oracle. Alles zu Dell auf CIO.de

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