Finance IT


Die Anforderungen an das integrierte System

PostFinance jetzt mit CRM für alle Kunden

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Von Anfang an wurde außerdem darauf geachtet, dass die Benutzer in den Design-Prozess involviert wurden. "Dies trug viel zur Qualität und zur Benutzerakzeptanz der Lösung bei und erhöhte die Motivation der Projektmitarbeitenden", erinnert sich Schwab. Die intensive Zusammenarbeit wurde auch gefördert durch die Postfinance-Mitarbeiter, die die Projektteams immer wieder verstärkten und somit den internen Know-how-Fluss des sich schnell weiterentwickelnden Systems gewährleisteten.

Die Berater bei Postfinance spürten schnell erste Erfolge. Die einheitliche und vollständige Informationslage ermöglichen eine engere Kundenbindungen. Durch verbesserte Verkaufsprozesse konnten mehr Neukunden gewonnen werden als in den Vergleichszeiträumen. Darüber hinaus ließen sich die Schulungs- und Wartungskosten senken. Armin Brun, Leiter Markt und Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung Postfinance, fasst zusammen: "Das CRM hat ganz klar eine höhere Effizienz und Flexibilität in unsere Vertriebsorganisation gebracht."

Call-Center an CRM-System angebunden

Dies war für Postfinance ausschlaggebend, auch weiterhin die Software-Werkzeuge der Kundenberater zu optimieren. Erst vor kurzem wurde auch der Kundendienst - das Call-Center des Instituts - an das CRM angebunden.

Postfinance / CRM

Branche

Finanzen

Zeitrahmen

seit 2006

Produkte

BSI CRM

Dienstleister

BSI Business Systems Integration AG

Umfang

Privat-, Geschäftskundenbereich, Call-Center

Internet

www.postfinance.ch

Zur Startseite