Finance IT


Die Anforderungen an das integrierte System

PostFinance jetzt mit CRM für alle Kunden

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Voraussetzung dafür war eine Software, die die benötigten Informationen in einer einheitlichen Datenbank sammelt und vorhält sowie eine einfache Integration mit Drittsystemen ermöglicht. Darüber hinaus mussten folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Integration in die bekannte Office-Umgebung

  • Report-Funktionalitäten

  • Intuitive Benutzerführung

  • Kanalübergreifendes Kontaktmanagement inklusive Kontakthistorie und Synchronisation mit Outlook

  • Gleichzeitige Abbildung juristischer und entscheidungsrelevanter Strukturen komplexer Unternehmensgruppen

  • Controlling von Produktnutzung und Kundenaktivitäten

  • Erfassung von Verkaufschancen

  • Unterstützung bei Marketing-Kampagnen

"All diese Anforderungen sahen wir bei der Software-Architektur von BSI erfüllt", begründet Markus Schwab, Programm Manager bei Postfinance, seine Entscheidung für BSI. Die modulare Applikations-Architektur von BSI basiert auf Java unter Verwendung von Eclipse Rich Client Plattform (RCP). Damit ließ sich die neue Software vollständig in die Systemlandschaft von Postfinance integrieren und der Zugriff auf Fremdsysteme organisieren. "Die Lösung fügt sich nahtlos in unser unternehmensweit einheitliches GUI ein", so Schwab . Besonders die intuitive Benutzerführung hebt er hervor: "Bei unserem neuen Beraterarbeitsplatz können auch wenig geschulte Benutzer viele Funktionen einfach durchführen."

Verkaufsprozesse laufend optimiert

Für ein Gelingen mussten die Projektteams von BSI immer wieder vor Ort sein und die einzelnen Arbeitsschritte der Mitarbeiter genau studieren. Sie besuchten auch die Filialen, um die tägliche Arbeit und die spezifischen Bedürfnisse der Endbenutzer zu verstehen. Dadurch konnten die Verkaufsprozesse von Postfinance laufend optimiert werden. "Bildlich gesprochen hat BSI zusammen mit den Postfinance-Mitarbeitern das in den Köpfen vorhandene Wissen in Software gegossen", konstatiert Schwab.

Zur Startseite