Retail IT


Abfragen fürs Direktmarketing bis zu 50 Mal schneller

Quelle beschleunigt Datenanalyse

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Datenbestand von mehr als zwei TB

Potenzial gibt es aber auch für große Unternehmen - gerade wenn sie mit stetig steigenden Datenvolumina konfrontiert sind: Das System ließ sich laut Semmler problemlos skalieren. Nach vier Jahren Erfahrung belegt er dies mit konkreten Zahlen: Waren zu Beginn der Nutzung Informationen in einem Umfang von 50 GB zu analysieren, arbeitet das System heute mit einem Datenbestand von mehr als zwei TB.

Quelle ist ein Teil der Arcandor-Gruppe und einer der größten Versandhändler Deutschlands. Das in Fürth ansässige Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007/08 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter. Neben dem klassischen Verkauf via Katalog sowie stationärem Handel über Partner-Filialen bietet Quelle seine rund 700.000 Produkte auch in Online-Shops an. Hier zählt der Händler über 50 Millionen Besucher monatlich.

Quelle / Datenbank-Management

Branche

Handel

Zeitrahmen

seit 2004

Produkte

ExaSolution 2.1

Dienstleister

Exasol

Umfang

mittlerweile rund zwei Terabyte

Internet

www.quelle.de

Zur Startseite