DSAG-Investitionsumfrage

SAP-Anwender haben kein Geld für neue Themen

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Diskussionen um Lizenzmodelle

Doch trotz aller zur Schau getragener Eintracht gibt es nach wie vor offene Fragen, bei denen Anwender und Anbieter um eine Antwort ringen - beispielsweise wenn es um die Preisliste der SAP geht. DSAG-Vertreter fordern seit Jahren eine Vereinfachung der Lizenzmetriken und mehr Flexibilität beim Einsatz von SAP-Software. Bislang stießen diese Wünsche in Walldorf auf taube Ohren. Und auch derzeit scheint keine Lösung in diesen strittigen Fragen in Sicht.

Kleinemeier verweist darauf, dass man an der Sache arbeite, dies allerdings nicht einfach sei, da SAP viele alte Verträge zu unterstützen habe. Eine Umstellung auf neue Modelle sei komplex. Die DSAG-Vertreter wollen an dieser Stelle indes nicht lockerlassen. "Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus", sagt Liebstückel. "Und wir sind beharrlich." (Computerwoche)

Zur Startseite