Komplett-Outsourcing abgeschlossen

SAP größter Ressourcenfresser

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Wie zufrieden sind Sie mit dem laufenden Betrieb?

Müller: So lange man nichts hört, ist das ein sehr gutes Zeichen, finde ich. Ich habe deswegen ein sehr gutes Gefühl. Ich stehe auf der Verteilerliste für die Tickets, und seit der Umstellung im April gab es lediglich 73 Fälle, das meiste davon sind aber eher unwichtige Sachen.

Sie brauchen jemanden, der ein Projekt führen kann

CIO.de: Wie lautet Ihr Fazit?

Müller: Bei einem solchen Projekt geht es natürlich um viele technische Aspekte. Noch wichtiger ist es aber, partnerschaftlich mit Menschen zu arbeiten, die persönlichen Einsatz und tiefgehendes Know-how miteinander verbinden und als Team agieren. Man braucht nämlich ein gemeinsames Verständnis dafür, was man umsetzen möchte.

Systemlandschaft vor der Migration:
• 450 SAP-User
• drei SAP-Produktions-Systeme (ERP, BI und VI&VA)
• drei SAP-Test-System (ERP, BI und VI&VA)
• Hardware: 2x RX6600 / 1x RX3600 unter HP/UX
• Speichersysteme: 2x SAN von EMC Symmetrix (HA-Cluster)
• zwei SAP-Basisadministratoren und zwei SAP-Applikationsspezialisten
• drei Mitarbeiter am Service-Desk (nicht ausschließlich SAP)
• zwei Standorte der SAP-Systeme

Zeitungsverlag „Neue Westfälische“ in Bielefeld:
• NW Gesamtausgabe rund 150.000 Exemplare
• Ostwestfalen rund 250.000 Exemplare in der Zeitungsgruppe Neue Westfälische, Mindener Tageblatt, Lippische Landes-Zeitung, Haller Kreisblatt, Vlothoer Anzeiger
• Ausgaben: zwölf Titel / 16 Lokalausgaben
• 620 Mitarbeiter im Verlag und der Druckerei / rund 1.200 Zeitungszusteller
• Umsatz: rund 110 Mio. Euro

Zur Startseite