Healthcare IT


Lean Hospital

Schlanker durch Porsche

Wie sieht das praktisch aus?

So genannte KVP-Trainer (*Anm. der Red.: Trainer für den Kontinuierlichen-Verbesserungs-Prozess) fragen die Mitarbeiter, was sie verbessern würden. Sie schauen dabei deutlich hinter die Kulissen und fragen immer wieder warum, um an den Kern des Problems heranzugelangen.

Diese KVP-Trainer kamen von der Porsche Consulting…

Ja, ursprünglich stammt Lean Management von Toyota. Porsche hat es Mitte der 90er Jahre aufgegriffen und auf das Porschewerk in Zuffenhausen übertragen. Jetzt nutzen wir die guten Erfahrungen, die Porsche damit gemacht hat. Inzwischen haben wir 13 eigene Mitarbeiter zu KVP-Trainern gemacht – Ärzte, Pfleger, Therapeuten und Mitarbeiter aus der Verwaltung.

Nennen Sie einen Prozess, den Sie verbessert haben.

In der Inneren Medizin gab es keinen eindeutigen Prozess für die Einweisung von Patienten. Manche waren geplant, manche Notfälle, andere kamen über den Hausarzt oder über gute Beziehungen zum Chefarzt. Heute wickelt das ein Assistenzarzt als Patientenmanager ab, der ausschließlich für die Aufnahme der neuen Patienten zuständig ist. Wir beschäftigen also heute nicht mehr bis zu acht Personen mit diesem Prozess, sondern einen.

Zur Startseite