Gartner senkt Prognose

Schuldenkrise bremst IT-Investitionen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die wirtschaftliche Lage stelle sich stabil, aber auch verletzlich durch Schocks in Schlüsselregionen dar, so Gordon. Für die IT bedeute das, dass Ausgaben weiterhin auf dem Prüfstand stünden.

CIOs skeptischer als CEOs und CFOs

Diese Gemengelage führt offenbar auch zu unterschiedlichen Bewertungen in den einzelnen Unternehmen. Während CEOs tendenziell optimistisch gestimmt seien und CFOs mit steigenden IT-Ausgaben rechneten, zeigten sich CIOs weiterhin eher skeptisch, so Gordon.

Gartner-Analyst beschreibt die Konsequenzen der Schuldenkrise ausführlicher im Gartner-Blog. Zusätzlich Analysen enthält die Gartner-Studie „Forecast Alert: IT Spending Forecast, 2Q2010 Update“.

Zur Startseite