Strategien


Ratgeber Soziale Netzwerke

So löschen Sie Ihr Profil bei Facebook & Co.

21.12.2010
Von Walter Mehl

Vorausplanung für einen Neuanfang

Wer Facebook verlassen will, aber schon den Neuanfang plant, sollte vor dem Löschen zwei Punkte vorausplanen: Empfehlenswert ist eine neue E-Mail-Adresse (beispielsweise bei einem Dienst wie GMX oder Web.de) und eine Liste der Personen, die man beim jeweiligen Dienst als "Freund" oder "Geschäftspartner" gespeichert hatte.

Keiner der von uns getesten Dienste macht die Sicherung der Kontaktdaten einfach, deshalb empfehlen wir eine ganz triviale Sicherung mit Bildschirmfotos: Man wählt im Browser die Liste mit Freunden und Geschäftspartnern aus und drückt dann die Tastenkombination "Befehl-Umschalttaste-4". Der Cursor verwandelt sich vom Pfeil zu einem Fadenkreuz, mit dem man die Liste auswählt. Lässt man die Maustaste los, wird das Bild dieser Liste auf dem Schreibtisch gespeichert. Hat man alle Liste auf diese Weise gespeichert, verschiebt man die Bilder vom Schreibtisch in einen neuen Ordner und sichert diesen Ordner auf einem USB-Stick oder einem anderen Speichermedium wie CD oder externe Festplatte.

Für den Neustart meldet man sich dann beim jeweiligen Dienst mit der neuen E-Mail-Adresse an und baut das Netz zu Freunden und Partnern mit Hilfe der Bilder wieder auf.

Fazit
Besonders schwierig ist die Kündigung nur bei Facebook. Doch wer die drei Schritte nachgeht, löscht damit dauerhaft alle seine Daten bei Facebook und kann sicher sein, dass die Informationen nach einigen Wochen auch bei Google, Bing und anderen Suchhilfen verschwunden sind.

Quelle: Macwelt

Zur Startseite