E-Recruiting

Soziale Netzwerke bei Personalsuche zu oft ungenutzt

16.09.2011
Von Elke Senger-Wiechers

Nachholbedarf beim Employer Branding

Noch über die Hälfte der befragten Unternehmen betreiben kein Employer Branding.
Noch über die Hälfte der befragten Unternehmen betreiben kein Employer Branding.
Foto: RAAD Research

Auch wenn es darum geht, dass sich Unternehmen als Marke auf dem Arbeitsmarkt positionieren - das sogenannte Employer Branding - besteht offenbar noch Nachholbedarf in Deutschland. Zwar ist der Markt von einer gewissen Dynamik geprägt - etwas mehr als ein Drittel der für die Studie "IT im Human Capital Management" befragten Unternehmen betreiben ein entsprechendes Programm, jedes zehnte Unternehmen denkt über einen Einstieg nach. Mehr als die Hälfte ist jedoch noch nicht aktiv. Laut RAAD könne der Aufbau des - potenziellen - Arbeitgebers als Marke verschiedene positive Aspekte nach sich ziehen: So könnten nicht nur die Bewerbungsprozesse besser ausgestaltet werden, ein gutes Employer Brand kann auch zu einer höheren Bindung und Loyalität der Mitarbeiter führen.

Zur Startseite