Healthcare IT


Manfred Klunk wurde Zweiter beim CIO des Jahres „Mittelstand“ 2007

Steilpässe für mehr Effizienz

Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine
Manfred Klunk hat sich aus seiner Fußballzeit eines gemerkt: Steilpässe machen das Spiel schnell und damit effizient. Zentralisieren, Trennen und Integrieren brachten dem IT-Leiter der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern Kosteneinsparungen in Millionenhöhe und deutliche Effizienzschübe.
IT-Geschäftsführer Manfred Klunk optimierte bei der KVB die IT-Prozesse.
IT-Geschäftsführer Manfred Klunk optimierte bei der KVB die IT-Prozesse.

Er wollte beruflich schon immer in der obersten Liga spielen und erdet sich privat mit Autoreparaturen: Manfred Klunk, Geschäftsführer IT bei der KVB, ist der Spagat zwischen markanter Kostensenkung und deutlicher Effizienzsteigerung gelungen.

"Die kontinuierliche Optimierung der IT als Treibriemen des Gesamtunternehmens ist mein Ansporn, das Wissen um die Technik ist das Handwerkszeug, und dessen Beherrschung ist im Sinne von Professionalität selbstverständlich", sagt Klunk. Er hat bei der KVB die IT-Organisation umgekrempelt und damit deutliche Effizienzsteigerungen erzielt. Mehr noch: Die KVB arbeitet nun wesentlich dichter am Kunden, also internen Fachbereichen und Ärzten.

Als Klunk seinen Posten als IT-Manager bei der KVB antrat, war das Image der internen IT nicht gerade gut. Seine Diagnose: "Es fehlte ein Strategieprozess." Sein Rezept: Zusammen mit den 150 IT-Mitarbeitern wurde zunächst die Ist-Situation analysiert und daraufhin eine To-do-Liste für dringend notwendige Veränderungen erarbeitet.

Zum Maßnahmenkatalog zählten die Verschlankung von Abläufen und Hierarchien und die Einführung eines neuen Geschäftprozessmodells. Klunk zentralisierte Planungs-, Controlling-, Steuerungs- sowie Supportfunktionen, und er trennte den Entwicklungs- und Betriebsbereich. Unternehmenskritische Geschäftsprozesse optimierte er unter anderem durch die Einführung eines unternehmensweit einsetzbaren, Workflow-basierenden Dokumenten-Management-Systems, das in sämtliche Kernsysteme integriert wurde. Mehr Kundennähe erreichte er durch die Einführung von Key-Account-Managern, die sich nun als zentrale Ansprechpartner um die jeweiligen Belange eines Kunden kümmern.

Zur Startseite