Ortungstechnik

Tablet-Computer entlarvt Rucksackdieb

19.01.2015
Die Ortungstechnik eines Tablet-Computers ist einem Dieb zum Verhängnis geworden, der im Zug einen vergessenen Rucksack gestohlen hatte.

Dessen Besitzer, ein 21-jähriger Mann, bemerkte kurz nach dem Aussteigen im Karlsruher Hauptbahnhof, dass er seine wichtigen Sachen liegen gelassen hatte. Als er zurückeilte, war der Rucksack schon verschwunden, wie die für die Bahn zuständige Bundespolizei am Montag mitteilte.

Mit einer Smartphone-App konnte der Besitzer den Standort des Tablets in seinem Rucksack verfolgen und sehen, dass dieser nun auf der Bahnstrecke nach Pforzheim unterwegs war. Die Tablet-Ortung führte die Fahnder zu einem 49-jährigen Mann, der gleich geständig war. Der vergessliche Bahnfahrer konnte so seine Habe wiederbekommen. Auf den Dieb kommt jetzt ein Strafverfahren zu. (dpa/rs)

Zur Startseite