Höhere Software-Budgets in Amerika

US-Unternehmen investieren wieder stärker in System-Management

16.08.2004
Von Detlef Scholz

Nur wenig mehr als im vergangenen Jahr geben Unternehmen für Geschäftsprozess-Anwendungen aus. Dazu zählen die Bereiche Finanzmanagement, CRM, SCM, HRM, Product Life-Cycle Management sowie Programme zur Verbesserung der direkten Kontakte mit Lieferanten (SRM). Forrester schätzt die Kosten für Lizenzen, Wartung und Services in diesem Sektor im laufenden Jahr auf gut 27 Milliarden Dollar. Das entspräche einem Anstieg um sechs Prozent.

Für Betriebs- und Datenspeicher-Systeme wird der Aufwand auf zwölf Milliarden Dollar veranschlagt. Die Marktforscher erwarten, dass der zunehmende Einsatz des gebührenfreien Linux auf Servern den Anstieg der Betriebssystemkosten bremsen wird.

Spezialanwendungen für besondere Bedürfnisse einzelner Unternehmen und Behörden machen heute noch gut ein Achtel der Gesamtaufwendungen für kommerzielle Software aus. Im vergangenen Jahr waren es rund 15 Milliarden Dollar. Für 2004 wird ein Anstieg auf 17 Milliarden Dollar prognostiziert.

Weitere Meldungen:

Sarbanes Oxley hemmt Softwaremarkt
Flaute bei Softwarelizenzen hält an
Portalsoftware-Lösungen auf dem Prüfstand

Bücher zum Thema:

Datenbanken - leicht gemacht
Grundlagen für den Informatikeinsatz

Zur Startseite