Strategien


Die IT-Trends 2014

Viele neue Themen mit wenig Schubkraft

Christophe Châlons ist Group Chief Analyst beim Beratungshaus PAC – a teknowlogy Group company in München. Sein Schwerpunkt liegt auf Themen wie Methodologie, Quality-Management und multi-nationale Projekte.

Bei der Digitalisierung geht es darum, ein Geschäftsmodell auf technologischer Grundlage neu zu definieren. In der Legacy-Welt hatte die IT hingegen nur eine "Support"-Funktion. Das Etikett "digital" wird heute oftmals mit Marketing, Customer Relationship Management (CRMCRM) und der neuen Rolle des CMOs (Chief Marketing Officers) in Verbindung gebracht. Gleichwohl schafft die Digitalisierung sehr viel mehr Möglichkeiten - sowohl für die kommerzielle IT, beispielsweise in Logistikprozessen, als auch für die technische IT. Hier liefern Embedded Systems und M2M neue Möglichkeiten. Alles zu CRM auf CIO.de

Überdies entstehen wegen Cloud Computing und Digitalisierung neue Anforderungen an die IT-Sicherheit. Die gute Nachricht für Anbieter: Weil die Risiken handfester geworden sind, sind die Unternehmen in wachsendem Maße bereit, für den Schutz ihrer IT auch zu zahlen.

SaaS-Anbieter sind die Stars für den Moment

Der skizzierte Paradigmenwechsel und das Erscheinen neuer Wachstumspotenziale mischen auch die Karten auf der Anbieterseite neu. Sie haben etwa Newcomer hervorgebracht, die in die Welt der neuen Technologien und der mit ihnen verbundenen Geschäftsmodelle hineingeboren wurden. Momentan sind sie die Stars. Sobald aber die neuen Apps miteinander und mit den bestehenden Systemlandschaften integriert werden müssen, werden diese Frischlinge an ihrem Mangel an Größe zu leiden haben. Mangel an Größe meint hier zweierlei: Es fehlt an breit gefächerten Kompetenzen und an der Fähigkeit, größere ProjekteProjekte zu stemmen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Fazit: Anbieter müssen klare Kante zeigen

Um ein Fazit zu ziehen: Zweifellos werden sich 2014 spannenden Chancen auftun, in der alten und in der innovativen IT. Aber der Markt wird herausfordernder als jemals zuvor sein. Er zwingt die Anbieter, ihre Profile zu schärfen. Und klarer herauszustellen, wo ihre Schokoladenseiten und der durch sie erzeugte Mehrwert liegen. Cloud Computing, Analytics, Mobility, Digitalisierung und Security werden auf Marktebene die wichtigsten Wachstumssegmente sein. Zugleich kann aber auch in der Legacy IT immer noch substanziell Potenzial gehoben werden. Insbesondere mit Services wie Application Management und Infrastructure OutsourcingOutsourcing. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite