Strategien


Nicht hinter SLAs verstecken

Vom Alignment zur Business-Integration

10.01.2014
Von Jens Niebuhr

Business Integration ist ein Schritt zur besseren Verankerung der IT und ihrer Fähigkeiten im Unternehmen, indem sie die Zusammenarbeit zwischen Geschäft und IT stärkt. Ob das eher in Richtung Produkt- oder Kundenmärkte wie im Beispiel SAPSAP oder in Richtung Unterstützungsfunktionen wie bei Procter & Gamble laufen soll, ist pauschal nicht zu sagen. Alles zu SAP auf CIO.de

Allerdings kann sich eine Unternehmens-IT nicht in alle Richtungen gleichzeitig integrieren. Stattdessen sollten Geschäft und IT gemeinsam die Funktionen identifizieren, die von einer Business Integration am meis-ten profitieren und so für das Gesamtunternehmen den größten Mehrwert stiften.

IT-intern lebt die Tradition weiter

Ist die Zeit der Arm`s-Length-Governance mit einer Unternehmens-IT Vergangenheit? Einer Governance also, die über Servicekataloge, Verrechnungspreise und SLAs geführt wird? Nein, nicht generell. Für geschäftsunabhängige IT-Leistungen führt kein Weg an StandardisierungStandardisierung und flexibler Bereitstellung vorbei - eben "as a Service". Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Solche IT- Governance-Mechanismen, effektiv eingeführt und gelebt, eignen sich gut, um Standards durchzusetzen und die Ressourcennutzung zu optimieren, egal, ob diese Leistungen intern oder von Outsourcing- und Cloud-Service-Providern bereitgestellt werden. Viele Unternehmen können hier sicher noch weiter verbessern und die Mechanismen auch auf andere standardisierbare Leistungen ausdehnen, beispielsweise die einschlägigen HR-, Finanz-, oder Facility-Management-Prozesse.

Nicht hinter SLAs verstecken

Will ein Unternehmen seine IT hingegen zu einem strategischen Hebel ausbauen, so muss es das traditionelle IT-Governance- Modell in Richtung Business Integration überdenken. Gemeinsame Ziele, Prozesse und Führung fördern die Verzahnung von IT und Geschäft.

So ermöglicht das Unternehmen den Auf- und Ausbau seiner differenzierenden Fähigkeiten. Und gerade hier darf sich die Unternehmens-IT nicht hinter ServiceLevel-Agreements verstecken. (qua)

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