Appell von Hasso Plattner

Warum S/4HANA das bessere ERP ist

Hasso Plattner ist Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats von SAP.

Ist eine Implementierung in der Cloud oder vor Ort besser?

Es hat viele Vorteile, ein System in der Cloud zu implementieren. Aber auch die Implementierung on-premise ist kein Problem, sondern allenfalls mit anderen Kosten verbunden. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Implementierung in der Cloud einen grundlegenden Vorteil bei der Einführung neuer Funktionen bietet. Man denke nur an die neuen Online-Vertriebsszenarien mit anderen Methoden der Erlöserzielung und -erfassung. Die meisten Unternehmen werden diese Funktionen schon bald benötigen und können die Einführung nur mit SAP S/4HANA wirklich beschleunigen. SAP bietet eine Testmigration von ECC-6.0-Systemen in die Cloud. Der Kunde kann später entscheiden, wo das Produktivsystem laufen soll.

Wie bahnbrechend ist SAP S/4HANA?

Alle Stamm- und Bewegungsdaten werden migriert, alle Geschäftsprozesse stehen weiterhin zur Verfügung, das neue UI ist leicht verständlich und es lässt sich vor allem auch die Anwendungskonfiguration übernehmen. Viele langjährige SAP-Kunden beteiligen sich an der Konzeption der neuen Benutzerinteraktion. Unter Anwendung der Design-Thinking-Prinzipien tauschen sich Endanwender, Berater, Fachexperten und Entwickler aus, bis eine umfassende Lösung gefunden ist. Alle vordefinierten aggregierten Daten (Summen, Info-Cubes) entfallen, das System bietet nun höchste Flexibilität bei der Berichterstellung und der Analyse von Geschäftsdaten.

Der erste Schritt eines SAP S/4HANA-Projekts sollte eine Systemüberprüfung ohne unternehmensspezifische Modifikationen und Erweiterungen, jedoch unter Rückgriff auf die kundeneigenen Produktivdaten sein. Viele neue Funktionen machen bisherige Kundenmodifikationen möglicherweise überflüssig. Der Arbeits- und Schulungsaufwand früherer ERP-Release-Wechsel entfällt. Sobald die Daten in SAP S/4HANA übertragen wurden, geht alles viel schneller. Bei einer On-Premise- oder gehosteten Implementierung steht das vorherige UI weiter zur Verfügung und erleichtert somit den Übergang.

Ist SAP S/4HANA nur für größere Unternehmen sinnvoll?

Die unterschiedliche regionale Akzeptanz bei der Einführung ist interessant. Ähnliches war bei der Einführung von SAP R/3 in den Jahren 1992/93 auch zu beobachten. Das R/3-System war für kleinere Unternehmen gedacht. Und wer war als Erstes interessiert? Die großen und ganz großen Unternehmen. Ich bin absolut überzeugt, dass Unternehmen kleiner und mittlerer Größe nun noch stärker profitieren werden, weil sie die meisten ihrer Modifikationen abschaffen und dadurch die Gesamtbetriebskosten reduzieren können. Das Ergebnis sind signifikant produktivere Benutzer, die besseren Einblick in die Geschäftsabläufe haben als je zuvor.

Warum reduziert sich die Komplexität?

Jahrelang haben sich unsere Kunden über die Komplexität der SAP Business Suite beklagt und um Vereinfachung gebeten. Mit SAP S/4HANA fürchten sie nun, umlernen zu müssen - was natürlich mit Zeit und Geld verbunden ist. Ich kann Sie beruhigen: Das einfachere UI ist real und spart vom ersten Tag des Produktiveinsatzes an Geld. Die Geschäftsfunktionen der Transaktionen sind immer noch dieselben, stehen jetzt aber in deutlich effizienterer Form zur Verfügung.

Zur Startseite