8 Fragen & Antworten

Was ist eigentlich Desktop-Virtualisierung?

08.12.2009
Von Hartmut  Wiehr

Wie teuer ist die Virtualisierung von Desktops?

Das ist unterschiedlich. Neocleus plant, pro Desktop 30 bis 80 Euro zu verlangen, während die Premium-Version von VMware View etwa 170 Euro pro virtualisiertem Desktop kostet. Aber die Software-Ausgaben sind nur der Anfang. Ein Desktop-Modell mit einem Host im Rechenzentrum braucht Server oder PC-Blades, um die virtuellen Maschinen aufzunehmen, außerdem noch Netzwerk-Storage für die Applikationen und Daten. Wer ein Projekt mit virtualisierten Desktops startet, muss eventuell auch Thin Clients oder andere Endgeräte anschaffen.

Forrester Research soll herausgefunden haben, dass Unternehmen im ersten Jahr etwa 600 Euro pro Anwender einschließlich einer Modernisierung des Netzwerkes aufwenden müssen. Wenn alles wie geplant funktioniert, ergeben sich langfristig Kosteneinsparungen. Für einen Return on Investment (ROIROI) muss aber mit einem Zeitraum von sechs Monaten bis mehreren Jahren gerechnet werden, je nach Größe und Ausstattung des Projekts. Alles zu ROI auf CIO.de

Zur Startseite