Zufriedenheit

Was uns im Job glücklich macht

14. März 2015
Von Clare Devlin
Wer glücklich im Job ist, der fühlt sich wohl, hat nette Kollegen, bekommt hin und wieder das ein oder andere Lob und kann sich persönlich entfalten. Das ist die gängige Annahme. Doch der Hauptgrund ist ein anderer.

Was macht uns glücklich im Job? Nette Kollegen, ein schönes Büro oder viel Geld? Meist sind es viele Gründe. OfficeTeam, ein spezialisierter Personaldienstleister für Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement, hat nachgefragt, was Menschen bei der Arbeit wirklich glücklich und unglücklich macht. Das Ergebnis: Die Zufriedenheit hängt vor allem vom ChefChef ab, mit ihm steht und fällt der Gemütszustand. Alles zu Personalführung auf CIO.de

Für die Untersuchung hat das OfficeTeam über 200 Fachkräfte im Assistenz-und kaufmännischen Bereich befragt, woraus sie bei der Arbeit Glück schöpfen.

Spitzenreiter ist "ein gutes EinkommenEinkommen" mit 23 Prozent. Silber geht an "interessante Aufgaben und Arbeitsinhalte" (22 Prozent). Platz drei belegt ein "fairer Chef". Er soll den Mitarbeitern eine gute Work-Life-Balance ermöglichen, um so sowohl den Job, als auch das Privatleben gut unter einen Hut zu bekommen (16 Prozent). Alles zu Gehalt auf CIO.de

Zusatzleistungen, Entwicklungsmöglichkeiten und eine angenehme Unternehmenskultur werden von den Befragten als eher unwichtig eingeschätzt. Mit 31 Prozent, 22 Prozent und 16 Prozent bilden sie das Schlusslicht auf der Zufriedenheitsskala.

Unglücklich macht die meisten eine negative Stimmung im Betrieb. 31 Prozent gaben an, dass sie ein schlechtes Klima stört. Auch mangelnde Wertschätzung (28 Prozent) und ungenügende Kommunikation (27 Prozent) machen unglücklich.

Im Zuge dessen zeigt sich: Mitarbeiter wünschen sich Fairness und eine gute Kommunikation durch den Chef. Fast alle Befragten gaben dies an. Denn genau das fehlt vielen. Mehr als die Hälfte hat das Gefühl, dass der Chef nicht genug Interesse zeigt. Fast ein Viertel aller Befragten gab sogar an, dass der eigene Chef nichts unternehme, um die Mitarbeiter glücklicher zu machen.

Was macht uns zufrieden im Job? Die netten Kollegen? Die Gehaltserhöhung? Oder die Anerkennung durch den Chef?
Was macht uns zufrieden im Job? Die netten Kollegen? Die Gehaltserhöhung? Oder die Anerkennung durch den Chef?
Foto: baranq-shutterstock.com

(Quelle: Wirtschaftswoche)