Strategien


In|Focus von Adesso

WestLotto migriert Direktkundenplattform

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Westdeutsche Lotterie hat ihr System für das Direktkundengeschäft auf eine neue Plattform verlagert. Dabei wurden mehreren Millionen Datensätze migriert.
Auch Dauerspiele, Jackpot-Abonnements sowie die gesamte Zentralgewinnabwicklung sind Teil des IT-Projektes von WestLotto.
Auch Dauerspiele, Jackpot-Abonnements sowie die gesamte Zentralgewinnabwicklung sind Teil des IT-Projektes von WestLotto.
Foto: Gina Sanders - Fotolia.com

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & OHG hat das IT-System für ihr Direktkundengeschäft umgestellt. Dass dies von den Lottospielern in Nordrhein-Westfalen in der Regel unbemerkt blieb, deutet auf ein erfolgreiches Projekt hin. Konsolidiert wurde auf die Plattform in|FOCUS des Dienstleisters Adesso.

Migriert wurde das Direktkundenangebot von WestLotto, das neben dem Online-Spielangebot auch Kundenkarten, Dauerspiele, Jackpot-Abonnements sowie die gesamte Zentralgewinnabwicklung umfasst. Ab sofort werden alle Service-Funktionalitäten mithilfe von Adesso bereitgestellt.

Die intensiven und umfangreichen Umstellungsvorbereitungen bei Kunde und Dienstleister auf Basis der Sicherheitsanforderungen der international zertifizierten technischen Abwicklung staatlichen Glücksspiels bei WestLotto garantierten eine sichere Migration von mehreren Millionen an Datensätzen. Neben den spielunterstützenden Komponenten enthält das Portal auch die Bestandteile Kundenverwaltung, Kontoverwaltung, Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung sowie Mandanten- und Partnerverwaltung. Hinzu kommt ein den regulatorischen Anforderungen entsprechender Registrierungsprozess. WestLotto konnte mit der Systemumstellung seinen Kundenservice deutlich ausbauen und weiter verbessern.

IT-Konsolidierung bei WestLotto

Branche: Finanzen
Zeitrahmen: mehrere Wochen
Mitarbeiter: mehrköpfiges Projekt-Team
Produkt: in|FOCUS
Dienstleister: Adesso
Internet: www.westdeutsche-lotterie.de