Strategien


Zehn Ratschläge

Wie der CIO mit dem CFO reden muss

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

8. Immer an das große Ganze denken. Das mit dem IT-/Business-Alignement ist ein alter Hut - aber es ist nun einmal Sache des CIOs, zu kommunizieren, wie er seine Arbeit auf die Unternehmensziele ausrichtet.

Der CIO soll proaktiv nach Kostensenkungen forschen

9. Die Augen nach Geldfressern offen halten. Der DuPont-Konzern stellte in einer internen Studie fest, dass er über einen Zeitraum von drei Jahren etwa zwölf Millionen Dollar wegen fehlerhafte E-Mail-Archivierung draufgezahlt hat. Wenn CIOs solche Beispiele von selbst aufspüren, haben sie beim CFO schnell einen Stein im Brett.

10. Das Rechenzentrum unter die Lupe nehmen. Modular aufgebaute Rechenzentren und Managed oder Hosted Services können laut Teodoro Energiekosten um bis zu 40 Prozent einsparen. Da freuen sich CIO wie CFO.

Irwin Teodoro ist Director of Engineering, Systems Integration, bei Laurus Technologies.

Zur Startseite