Drei Wege in IT-Berufe

Wie Frauen die IT für sich entdecken

15.06.2016
Von Michael  Schwengers

Da Süntzenich zu dieser Zeit gerade in der Vertriebsabteilung des Chemiekonzerns im Einsatz war, sammelte sie besonders viele Eindrücke davon, wie die Vertriebsmitarbeiter das CRM-System nutzen - und wie sich die Technologie auf den Umgang mit den Kunden auswirkte. Außerdem erkannte sie während des Studiums, dass sie gerne in Projekten und mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeitet. Deshalb stand für sie nach ihrem Abschluss fest, dass sie als Beraterin Unternehmen dabei unterstützen möchte, die Prozesse im Vertrieb bestmöglich zu gestalten. Natürlich mit Hilfe von IT.

Nach einigen Jahren bei einem anderen Consulting-Unternehmen wechselte Süntzenich Mitte 2012 zu MHP. Seit Sommer vergangenen Jahres arbeitet sie am amerikanischen Standort der Porsche-Tochter in Atlanta. Dort beschäftigt sie sich vor allem mit den Themen Customer Experience und Connected Car. Beides hänge eng miteinander zusammen, weil es für die Unternehmen darum gehe, ihre Kunden besser kennenzulernen und dann Produkte und Services zu entwickeln, die perfekt zu deren Bedürfnissen passen. Hersteller, Zulieferer und Händler dabei zu unterstützen, zum kundenzentrierten Unternehmen zu werden, sei eine reizvolle und abwechslungsreiche Aufgabe.

Digitalisierung eröffnet neue Wege

Die Recruiting-Verantwortliche Böning bei MHP hat mittlerweile viele solche Lebensläufe bei Kandidatinnen und Kolleginnen gesehen. Aus ihrer Sicht sind die Chancen gut, dass der Anteil von Frauen im IT-Umfeld künftig steigen wird. Und zwar wegen der Digitalisierung. "Die Digitalisierung führt dazu, dass kein Bereich im Unternehmen mehr ohne Technologie auskommt. Technologie wird zu dem bestimmenden Faktor.

Das erfordert ganz neue Herangehensweisen und Kompetenzen. Berater brauchen künftig ein hohes Maß an Kreativität und sollten neue Sichtweisen einbringen können. Das eröffnet attraktive Karrieremöglichkeiten für Menschen ohne einen spezifischen IT-Hintergrund. Ich bin sicher, dass viele Frauen diese Möglichkeiten nutzen werden."

Zur Startseite