Strategien


HP Partnerkonferenz Las Vegas 2013

Wie HP es Partnern einfacher machen will

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

Zusatz-Spezialisierungen in Printing

Neue Möglichkeiten soll es für Partner aus dem PPS-Umfeld geben (HP Printing and Personal Systems) - hier führt HP eine Service-Spezialisierung ein, die Fachhändlern eine bessere Go-To-Market-Strategie bieten soll. Genauere Angaben gab es bislang hierzu noch nicht. Es wurde nur deutlich, dass Fachhändler verstärkt in den Life-Cycle-Zyklus der Produktwelt der Kunden integriert werden sollen.

Frühzeitigere Einbindung der ISVs

Schließlich hat HP noch ein paar News in Sachen Cloud parat: ISVs haben nun die Möglichkeit, ihre Entwicklungen im Rahmen des HP CloudSystem Ready Programm in Testumgebungen zu testen und dabei auf den HP Support zurückzugreifen. Neue Provisions- und Finanzierungsmodelle sollen es zudem Fachhändlern ermöglichen, ihren Kunden kostengünstigen und skalierbaren Zugang zu Cloudumgebungen zu bieten.

Channel im Infrastruktur-Geschäft stärken

HP-Deutschland-Chef Volker Smid betonte gegenüber ChannelPartner, mit den Änderungen habe HP nun die Weichen gestellt, um die "Komplexität aus dem eigenen Partnerprogramm zu reduzieren, den Partnern mehr Perspektive zu geben und ihnen eine bessere Kompensation für Vertriebsaktivitäten zu ermöglichen." HP wolle dabei den Bereich Services stärken: "Wir verkaufen nicht genügend Dienstleistungen. Gerade im Umfeld von Infrastruktur und Cloud, also den Mission Critical Lösungen, nimmt unser Channel noch viel zu wenig die Möglichkeit des Service-Geschäfts wahr."

Das soll sich nun ändern. Smid betonte, "durch Meg Whitman haben wir uns stabilisiert. Wir zeigen mit diesen Maßnahmen jetzt, wie wichtig uns weiterhin das Partnergeschäft ist." Auf mögliche "Missetäter" unter den HP-Vertrieblern angesprochen, die aus den eigenen Reihen heraus HP-Partnern Geschäft stehlen wollen, gab sich Smid angriffslustig: "Es gibt immer Einzeltäter. Auch die Deutschland-Unit gilt: Wenn so etwas vorkommt und wir davon erfahren, greifen wir wir immer im Sinne des Channels durch. Wir dulden so etwas nicht."

News aus dem Infrastruktur-Portfolio

HP kündigte in Las Vegas auch die Einführung einiger neuer Produkte und Services im Infrastruktur-Umfeld an. Dazu gehören die High-Performance-Geräte "HP BladeSystem c7000 Platinum”, der "SX1018 HP Ethernet Switch”, sowie der "HP ProLiant WS460c Generation 8 (Gen8)” ServerServer Blade für virtualisierte Umgebungen. Zugehörig meldete HP die Einführung neuer Virtual StorageStorage und Backup Systeme im Midrange-Umfeld (Channel only) sowie einiger Services im BYOD-Umfeld. (Channelpartner) Alles zu Server auf CIO.de Alles zu Storage auf CIO.de

Zur Startseite