Kennzahlen und Messgrößen

Wie man den Return-on-Social-Media misst

16.09.2013
Von Guido Kamann

Der Beitrag des CIO

Der/die CIO kann kaum alleine den wirtschaftlichen Wertbeitrag des Social Media Einsatzes verantworten, zumal neben den technischen Aufwänden die redaktionellen und inhaltlichen Aufwände substanziell sein können. Aufgrund seiner oft geschäfts- und divisionsübergreifenden Verantwortung ist der CIO allerdings gefordert, einen sicheren und effizienten Betrieb der Social Media ToolsTools und Plattformen zu gewährleisten. Alles zu Tools auf CIO.de

In dem Zusammenhang kann er auch in Abstimmung mit den Fachbereichen dahin wirken, dass gemeinsame Standards und Regeln, aber auch ComplianceCompliance und IT Sicherheits-Anforderungen umgesetzt werden, so dass der Social Media Einsatz in einer übergreifenden und damit für die Gesamtunternehmung zielgerichteten Governance umgesetzt wird. Alles zu Compliance auf CIO.de

Guido Kamann ist Vice President CIO Advisory Services DACH bei Capgemini Consulting.

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