Hälfte der IT-Budgets schrumpft 2010

Wofür CIOs noch Geld ausgeben wollen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Experton empfiehlt, diese Liste von oben nach und abzuarbeiten, um den Reifegrad der IT langsam aber sicher zu erhöhen. Wer schon erste Punkte abgehakt hat, kann weiter unten einsteigen.
Experton empfiehlt, diese Liste von oben nach und abzuarbeiten, um den Reifegrad der IT langsam aber sicher zu erhöhen. Wer schon erste Punkte abgehakt hat, kann weiter unten einsteigen.

Auf einer Skala von 1 (hohe Priorität) bis 5 (unwichtig) kam das Streben nach weiterer Kostenreduktion mit 2,08 auf den geringsten Mittelwert und ist somit das vordringlichste Ziel im kommenden Jahr. Eine verbesserte Kostentransparenz hat mit dem Faktor 2,15 ebenfalls hohes Gewicht. Innovationen und Qualitätsoffensiven stehen mit 2,33 und 2,43 dagegen hintan.

Virtualisierung genießt nur mittlere Priorität

Effizienz ist entsprechend die Hauptdevise auf der von den Analysten erstellten Prioritätenliste. Ganz oben stehen dort laut Experton konkret Konsolidierung und StandardisierungStandardisierung der IT-Systeme. Es folgen Prozessoptimierung und die Absicht, die IT besser auf die Business-Bedürfnisse abzustimmen – zwei Punkte also, die sowohl einer Effizienzsteigerung als auch einer stärkeren Geschäftsorientierung dienen sollen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Compliance-Themen brennen deutschen CIOs momentan weniger auf den Nägeln. Die IT-Sicherheit rangiert auf Platz Fünf, Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) und Dokumentenmanagement stehen innerhalb der Top Ten von Experton ganz unten. Im Mittelfeld liegen Virtualisierung, Modernisierung und CollaborationCollaboration. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Collaboration auf CIO.de

Experton empfiehlt den CIOs in diesem Zusammenhang, sich erst einmal um die grundsätzliche IT-Strategie sowie um Leistungsmessungen zu kümmern. Lediglich bei Unternehmen, die in diesem Bereich schon einen hohen Reifegrad erreicht haben, sind andere Themen wie Client-Konsolidierung, BI, branchenspezifisches Business Process-Wissen oder das Erproben neuer Business-Modelle von Bedeutung – die Kürthemen sozusagen in Zeiten, die von der Pflicht geprägt werden.

Experton befragte im Vorfeld der Expertonale Ende Oktober 40 überwiegend große Unternehmen aus Deutschland.

Zur Startseite